Start Aktuelles Feuer in Gräfrath: Haus unbewohnbar

Feuer in Gräfrath: Haus unbewohnbar

0
Die Feuerwehr rückte Dienstagmittag zu einem Einsatz in Gräfrath zur Lützowstraße aus. Dort brannte es in einem Wohngebäude. (Symbolfoto: © B. Glumm)
Die Feuerwehr rückte Dienstagmittag zu einem Einsatz in Gräfrath zur Lützowstraße aus. Dort brannte es in einem Wohngebäude. (Symbolfoto: © B. Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Zu einem größeren Einsatz rückte die Solinger Feuerwehr am Dienstagmittag nach Gräfrath aus. An der Lützowstraße wurde ein Wohnungsbrand in einem mehrgeschossigen Haus gemeldet. Frühe Mitteilungen, es seien noch Menschen im Gebäude, bestätigten sich beim Eintreffen der ersten Kräfte nicht. Alle vier im Gebäude anwesenden Personen hatten sich bereits selbst in Freie retten können. Zwei der Bewohner mussten jedoch mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung mit dem Rettungswagen ins Klinikum gebracht werden.

Anzeige

Vier Trupps unter Atemschutz im Einsatz

Der Brand war im Keller des dreigeschossigen Wohnhauses ausgebrochen, der Treppenraum war vollständig verraucht. Mittels eines C-Strahlrohrs konnten die Einsatzkräfte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Zur Brandbekämpfung, der Entrauchung des Gebäudes und zu Nachlöscharbeiten wurden insgesamt vier Trupps (acht Einsatzkräfte) unter Atemschutz eingesetzt. Hierbei kamen ein mobiler Rauchvorhang, die Wärmebildkamera sowie ein Überdruckbelüftungsgerät zum Einsatz.

Löscheinheit 6 (Gräfrath) unterstützt die Berufsfeuerwehr

Die Beamten der Berufsfeuerwehr wurden vor Ort durch die Einsatzkräfte der Löscheinheit 6 (Gräfrath) der Freiwilligen Feuerwehr unterstützt, insgesamt waren 37 Einsatzkräfte im Einsatz. Da sowohl der Elektro- als auch der Gasanschluss des Gebäudes in Mitleidenschaft gezogen wurden, mussten beide Anschlüsse durch die Stadtwerke Solingen abgeschaltet werden. Das betroffene Gebäude gilt daher zunächst als unbewohnbar. Alle Bewohner konnten bei Verwandten unterkommen.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger Artikel25 Jahre Gasthaus Schaaf mit 25 Geburtstagsaktionen
Nächster ArtikelRaubüberfälle in Solingen: Polizei sucht Zeugen
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein