Start Aktuelles 32. Kindermal- und –klangfest: Lasse (11) malt das Siegerbild

32. Kindermal- und –klangfest: Lasse (11) malt das Siegerbild

0
Der elfjährige Lasse ist Sieger beim diesjährigen Kindermal- und –klangfest. Sein Motiv überzeugte die Jury vollkommen. Das Bild wird auf dem Plakat für das Fest im nächsten Jahr zu sehen sein. (Foto: © Martina Hörle)
Der elfjährige Lasse ist Sieger beim diesjährigen Kindermal- und –klangfest. Sein Motiv überzeugte die Jury vollkommen. Das Bild wird auf dem Plakat für das Fest im nächsten Jahr zu sehen sein. (Foto: © Martina Hörle)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (mh) – Heute wurden im Theater die Bilder des 32. Kindermal- und –klangfestes mit Preisen prämiert. Diesjähriger Gewinner war der elfjährige Lasse Capelle. Er hatte als Motiv das Sofa gewählt, auf dem die Hühner abends saßen und ihre geliebte Tangosendung anschauten.

Anzeige

Siegerbild mit blauem Sofa

Das Fest für die Vier- bis Vierzehnjährigen hatte am Tag zuvor stattgefunden (wir berichteten). Viele waren gekommen, um zu malen und zu trommeln. Kinderbuchautorin Nadine Diab hatte eine Geschichte vorgelesen, zu der die Kinder zunächst unter Anleitung von Künstlerin Janine Werner ein Bild malen sollten und anschließend gemeinsam mit dem Musiker und Rhythmuspädagogen Ralf Kunkel die Charaktere musikalisch darstellten.

Manuela Hoor vom Kulturmanagement bat bei der Begrüßung um einen Applaus für die gestrigen Hauptakteure und übergab das Mikrofon an Janine Werner. Die machte es spannend. „Wir werden zunächst die Gewinner aus den einzelnen Alterskategorien bekanntgeben. Dann gibt es ein gemeinsames Trommeln.“ Dafür hatte Ralf Kunkel noch einmal zahlreiche große und kleine Trommeln mitgebracht.

Das Fest war wieder mal ein Erfolg. Die kleinen Künstler hatten tolle Werke zu Papier gebracht. 124 Bilder kamen in die Auswertung. (Foto: © Martina Hörle)
Das Fest war wieder mal ein Erfolg. Die kleinen Künstler hatten tolle Werke zu Papier gebracht. 124 Bilder kamen in die Auswertung. (Foto: © Martina Hörle)

Es waren wirklich viele kleine Kunstwerke zu bewundern. Die jungen Malerinnen und Maler hatten sich mächtig angestrengt. Stolz kamen sie zur Bühne, um ihre Werke und Preise abzuholen. Bald darauf hallte das Foyer unter den Klängen der Trommeln wider.

Und endlich präsentierte Janine Werner das Siegerbild. Unter viel Applaus und einem dröhnenden Trommelwirbel kam Lasse nach vorne und nahm stolz seinen Preis entgegen. Sein Bild wurde für das Plakat des nächsten Kindermalfestes ausgewählt.

„Ich habe selten ein Sofa gemalt“, verriet der Elfjährige. „Das fand ich immer so schwierig. Aber jetzt wollte ich das unbedingt ausprobieren.“ Und so hatte er sich für das Sofa entschieden, auf dem in der Geschichte die Hühner abends gemeinsam mit dem Bauern ihre geliebte Tanzsendung „Tanze Tango Tag und Nacht“ anschauten.

124 Bilder ausgewertet

„Wir hatten 124 Bilder zur Auswertung“, wusste Manuela Hoor zu berichten. „Letztendlich haben wir einen wunderbaren Gewinner für das Plakat im nächsten Jahr gefunden. Es ist für die Kinder richtig toll, ihr eigenes Bild im ganzen Stadtgebiet zu sehen. Wir geben die Plakate an alle Schulen, Kindergärten und öffentlichen Stellen, wie Museen und Bücherei. Das ist immer ein besonderer Anreiz, sich große Mühe zu geben und das Bild wirklich komplett mit Farbe zu füllen.“ Denn das war die Grundvoraussetzung, um teilnehmen zu können.

(v. li.) Künstlerin Janine Werner, Manuela Hoor vom Kulturmanagement und Musiker Ralf Kunkel gestalteten die Preisverleihung ansprechend und abwechslungsreich. Zusätzlich zur Siegerehrung gab es einen kurzen Trommelworkshop. (Foto: © Martina Hörle)
(v. li.) Künstlerin Janine Werner, Manuela Hoor vom Kulturmanagement und Musiker Ralf Kunkel gestalteten die Preisverleihung ansprechend und abwechslungsreich. Zusätzlich zur Siegerehrung gab es einen kurzen Trommelworkshop. (Foto: © Martina Hörle)

Auch die anderen Kinder, die am Vortag bei den Mal- und anderen Aktionen mitgemacht hatten, erhielten eine Urkunde und einen Preis. Hauptsächlich waren es Farben, Deckweiß, Mini-Staffeleien, Stifte und Textmarker – alles, was im weiteren Sinne mit Malerei zu tun hat. Die jungen Künstler konnten dann ihr gemaltes getrocknetes Bild mit nach Hause nehmen.

Toller Mix aus Literatur, Malerei und Musik

„Die Veranstaltung kommt immer sehr gut an“, so Hoor. „Wir sprechen mit den Aktionen mehrere Sinne an. Zuerst wird vorgelesen, man muss zuhören. Daraus entstehen die Malereien. Zum Schluss folgen die Rhythmusübungen. Die Verbindung von Literatur, bildender Kunst und Musik macht das Fest so besonders.“

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger Artikel„Tangotanz im Hühnerstall“ – 32. Kindermal- und -klangfest
Nächster Artikel„FLOWER POWER“ – Kunstausstellung im Botanischen Garten
Martina Hörle, geprüfte Betriebswirtin, ist freiberuflich als Text-/Fotojournalistin und Autorin tätig. Sie organisiert kulturelle Veranstaltungen und hat im Herbst 2014 die Solinger Autorenrunde ins Leben gerufen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein