SOLINGEN (bgl) – Stattliche 4.141 Euro kamen über die Crowdfunding-Aktion des Initiativkreises zusammen, die dieser im Juni für die diesjährige elfte Auflage der Sommerparty auf dem Neumarkt startete. Geld, das man bestens gebrauchen kann. Denn während bei Top-Act Thomas Godoj, der freitags auf der Bühne stehen wird, bereits seit einiger Zeit alles unter Dach und Fach ist (wir berichteten), ist der Auftritt von „Floyd Division“ am Veranstaltungssamstag mit etwas mehr Aufwand verbunden.
Für die fulminante Licht-Show der Österreicher (wir berichteten), die Hits der britischen Kultband Pink Floyd zum Besten geben werden, ist weitere Hardware vonnöten. „Wir mussten da etwas nachfinanzieren“, sagt Musikkoordinator Philipp Müller, der gleichzeitig einen neuen Programmpunkt vorstellt.
Samstags Programm bis Mitternacht
Am Sonntagnachmittag stehen die Solinger Newcomer „Sixefiveone“ auf dem Neumarkt auf der Bühne. Die Hip-Hopper präsentieren ab 15.15 Uhr deutschsprachigen Sprechgesang mit einer echten Botschaft. Am Veranstaltungssonntag wird die Sommerparty am frühen Abend ihr Ende finden. Wer allerdings an den anderen beiden Tagen zum Neumarkt kommt, der darf sich auf ein Programm bis 23 Uhr (Freitag) und sogar bis 0 Uhr (Samstag) freuen.
Auch bleibt die Gastronomie an den beiden Tagen bis 23 bzw. 0 Uhr geöffnet. Die Veranstalter weisen noch einmal mit Nachdruck darauf hin, dass auf dem Neumarkt ein striktes Flaschenverbot herrschen wird. Zudem sollten die Besucher Rucksäcke lieber zu Hause lassen.
Glasflaschen und Rucksäcke sollten daheim bleiben
Ordnungsamt, Polizei und auch Security werden an allen Veranstaltungstagen personell stark vertreten sein und kontrollieren. „An zwei Stellen am Neumarkt werden Wassertanks aufgestellt werden“, erklärt Bina Vermeegen vom Initiativkreis. Während bei anderen Großveranstaltungen zuletzt Betonbarrieren oder Fahrzeuge für Sicherheit sorgen sollten, wird das bei der 11. Sommerparty eben mit Wassertanks gewährleistet.
Parkplatzsuchende sollten um die Kölner Straße in Höhe der Sparkasse und die Peter-Knecht-Straße außerdem einen großen Bogen machen, da die dortigen Randstreifenparkplätze das gesamte Wochenende von Einsatzkräften genutzt werden und somit gesperrt sind. Der Sonntag ist in der City verkaufsoffen.
Initiativkreis Solingen verpasst sich neues Erscheinungsbild
Pünktlich zur 11. Sommerparty gibt sich der veranstaltende Initiativkreis ein neues Erscheinungsbild. Grafiker Manfred Lieber stellt ein brandneues Logo des Initiativkreises vor, das auf dem Solinger Stadtwappen basiert. „Es ist einfach gehalten, damit es auch einfach erkannt werden kann“, betont Jan Höttges vom Initiativkreis. Für das neue Logo von Echt.Scharf.Solingen (Klinge mit Peperoni vereint) ist ebenfalls Manfred Lieber verantwortlich, der sich ehrenamtlich für den initiativkreis einsetzt. Demnächst wird auch die Homepage des Vereins in neuem Glanz erstrahlen.
23. Winzerfest lockt Weinfreunde auf den Fronhof
Nicht vergessen: parallel zur Sommerparty findet an allen drei Tagen das 23. Winzerfest auf dem Fronhof statt. In diesem Jahr hat man dort den Schwerpunkt „Pfalz“, der Liebhaber von erlesenen Tröpfchen in die Stadt locken soll. Zu Gast wird dann auch die pfälzische Weinprinzessin sein, die von der veranstaltenden W.I.R. mit einer echten Solingen-Kette empfangen wird.
11. Sommerparty Echt.Scharf.Solingen vom 11. bis zum 13. August 2017 auf dem Neumarkt in Solingen. Traditionell kostet die Sommerparty auch in diesem Jahr wieder keinen Eintritt.
Das gesamte Programm gibt es auf der Homepage der Sommerparty: