Start Aktuelles Ohligser „Kneipenfreitag“ geht in die zweite Runde

Ohligser „Kneipenfreitag“ geht in die zweite Runde

0
Werbefachmann Hans Gerd Frambach (li.) kümmerte sich um die Gestaltung und den Druck von Plakaten und 5.000 Postkarten für den Ohligser
Werbefachmann Hans Gerd Frambach (li.) kümmerte sich um die Gestaltung und den Druck von Plakaten und 5.000 Postkarten für den Ohligser "Kneipenfreitag" am 25. August. Sehr zur Freude von Joachim Junker (re.) vom Vorstand der "Ohligser Jongens". (Foto: © B. Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (bgl) – Als Ohligs im vergangenen Jahr sein 125. Stadtjubiläum feierte, beteiligten sich unter anderem zehn Gastronomen an einem ersten „Kneipenfreitag“. Dieser wird am 25. August wiederholt werden. Dann machen sogar 16 Gaststätten mit, die allesamt spezielle Aktionen, Angebote und Live-Musik für ihre Besucher parat haben. „Es wurde vielfach der Wunsch geäußert, diese Veranstaltung doch unbedingt zu wiederholen“, sagt Joachim Junker vom Vorstand der „Ohligser Jongens“.

Anzeige

Damit am letzten Freitag in den Sommerferien auch möglichst viele Leute den Weg zu den 16 Ohligser Kneipen, Restaurants, Bistros und Cafés finden, hat der Ohligser Werbedesigner Hans Gerd Frambach eine kleine Werbekampagne für die Veranstaltung konzipiert. Dazu gehört neben der Herstellung von großen Bannern und der Verteilung von Flyern auch der Druck von insgesamt 5.000 Postkarten.

Druck von 5.000 Postkarten

Diese werden in Kürze an die teilnehmenden Gastronomen verteilt und sind allesamt für die jeweiligen Gaststätten individualisiert. „Auch für die Wirte hat diese Veranstaltung eine nachhaltige Wirkung. Die Gäste trafen sich ja auch noch nach dem ,Kneipenfreitag´ wieder in den Lokalen, die sie mitunter zum ersten Mal besucht haben“, weiß Hans Gerd Frambach zu berichten. Die Kosten für die Werbung und den Druck Materialien wird von den „Ohligser Jongens“ getragen.

„Für uns als Verein ist natürlich wichtig, dass der Stadtteil Ohligs weiterentwickelt wird“, zeigt Joachim Junker die weitere Motivation für die Aktion auf. Die 16 teilnehmenden Lokale befinden sich fast ausschließlich im Ohligser Stadtzentrum. Im Hitze-Frei an der Grünstraße wird beispielsweise die Solinger Band See You auftreten. Im Bayrischen Wirtshaus dürfen Neugierige auf einen kubanischen Abend mit Live-Musik gespannt sein, um nur zwei Locations aufzuzeigen.

Junker: „Die Veranstaltung dauerhaft etablieren.“

Los geht der „Kneipenfreitag“ am 25. April ab 18 Uhr. Alle Kneipen und Restaurants sind fußläufig locker erreichbar, so dass den ganzen Abend durch den „Kneipenfreitag“ gebummelt werden kann. „Dieser Tag gehört der Ohligser Gastronomie! Unser Ziel ist es jetzt, diese Veranstaltung dauerhaft zu etablieren“, erklärt Joachim Junker. Die „Ohligser Jongens“ gründeten sich vor drei Jahren mit seinerzeit 13 Mitgliedern. Inzwischen setzen sich 40 Unternehmen und Einzelpersonen für den Stadtteil ein.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelVorbereitungen für die 11. Sommerparty sind fast abgeschlossen
Nächster ArtikelNachrichtenüberblick für Solingen, 4. August 2017
Bastian Glumm arbeitet seit vielen Jahren als Textjournalist für diverse Tages- und Fachmedien sowie als Cutter in der Videoproduktion. Der gelernte Verlagskaufmann rief im September 2016 das SolingenMagazin ins Leben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein