Start Aktuelles Solinger Tourismusförderung mit neuen Formaten auf der ITB

Solinger Tourismusförderung mit neuen Formaten auf der ITB

4
Mit einem Entdeckermagazin und einer Infokarte auf dem Weg nach Berlin: Das Team der Tourismusförderung Solingen: v.li Pressesprecher Lutz Peters, Touristikkauffrau Sonja Nordmann und Marketingexperte Joachim Radkte. (Foto: © Uli Preuss)
Mit einem Entdeckermagazin und einer Infokarte auf dem Weg nach Berlin: Das Team der Tourismusförderung Solingen: v.li Pressesprecher Lutz Peters, Touristikkauffrau Sonja Nordmann und Marketingexperte Joachim Radkte. (Foto: © Uli Preuss)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Bei der am Mittwoch beginnenden Internationalen Tourismusbörse in Berlin schlägt das Solinger Stadtmarketing neue Wege ein. Es zeigt eine größere Präsenz am Stand von „Die Bergischen Drei“ und stellt bei der weltgrößten Touristikmesse auch die neue Freizeit-Faltkarte sowie das Magazin „Mensch, entdecke Solingen!“ vor.

Anzeige

Schon seit einigen Jahren ist Solingen im Verbund mit Remscheid und Wuppertal bei der ITB in der NRW-Halle vertreten. „Jetzt soll Solingen im Verbund aber noch sichtbarer werden. Wir wollen die Besonderheiten und touristischen Highlights unserer Stadt hervorheben“, so der Leiter des Stadtmarketings, Lutz Peters, „deshalb sind wir nicht nur mit einer personellen Verstärkung für zwei Tage am Gemeinschaftsstand, sondern auch mit zusätzlichen Informationsmaterialien.“

Freizeit-Faltkarte und neues Magazin

Dazu gehört zum einen eine neue große Freizeit-Faltkarte, auf der die wichtigsten Highlights Solingens eingezeichnet sind und mit Texten und Fotos erläutert werden. Darüber hinaus kommt pünktlich zur Messe die erste Ausgabe eines 28-seitigen, touristisch ausgerichteten Magazins heraus, das nun alle sechs Monate herauskommen soll.

In „Mensch, entdecke Solingen. Das Magazin“ stellt etwa Filmproduzent Sigurd Tesche die Wupper als „Amazonas des Bergischen Landes“ vor, berichtet WDR-Fernsehchef Jörg Schönenborn von den persönlichen Hotspots in seiner Heimatstadt und es kommen auch Veranstaltungs- und Gastrotipps nicht zu kurz. Gestaltet wurde das Magazin von der Solinger Agentur AWEOS.

Pünktlich zur Messe erscheint die erste Ausgabe eines 28-seitigen, touristisch ausgerichteten Magazins, das nun alle sechs Monate herauskommen soll. (Foto: © AWEOS)
Pünktlich zur Messe erscheint die erste Ausgabe eines 28-seitigen, touristisch ausgerichteten Magazins, das nun alle sechs Monate herauskommen soll. (Foto: © AWEOS)

„Unser Ziel ist ganz klar, mehr Gäste nach Solingen zu holen und die Übernachtungszahlen zu steigern. Dafür müssen wir aber erst einmal auf die Möglichkeiten, die Gastronomie und Hotellerie bieten, sowie auf herausragende und interessante Veranstaltungen aufmerksam machen.“ Die entsprechende touristische Infrastruktur in Solingen sei noch entwicklungsfähig, so Lutz Peters. „Wir sind uns aber sicher, dass wir mit diesen Impulsen die Wahrnehmung für die Klingenstadt steigern können.“

Aktive Freizeitgestaltung in der Natur

Wandern, Radfahren und aktive Freizeitgestaltung hätten in den letzten Jahren stark an Bedeutung und Attraktivität für den Tourismus zugelegt. Und Solingen biete in dieser Hinsicht etwa mit seinen steilen Wupperbergen beste Voraussetzungen für Mountainbike-Sportler. Wanderer fänden ein 400 km langes Wegenetz vor sowie die Anbindung an den Bergischen Weg, der vom Ruhrgebiet bis zum Siebengebirge führt.

Ebenso attraktiv sei die Anbindung der „Korkenziehertrasse“ an andere Radtrassen rund um Solingen. „Da stecken für uns viele Chancen drin und die wollen wir heben“, so Lutz Peters. Außerdem hätte Solingen als Standort mit einer langen Tradition des Handwerks und der Industrie ebenfalls ein Potenzial, das heute mehr denn je gefragt sei. Ein gutes Beispiel dafür sei das LVR-Industriemuseum in der Gesenkschmiede Hendrichs.

Touristische Aufwertung der Müngstener Brücke

Unter dem Motto „Mensch, entdecke Solingen“ laufen derzeit zahlreiche Stränge zusammen, die Kostbarkeiten der Stadt sichtbarer zu machen, heisst es seitens des Stadtmarketings. Aufgabe der neu aufgestellten Tourismusförderung sei es, auch die Außenwahrnehmung zu verändern und den Blick auf die Besonderheiten der Stadt zu öffnen.

Die Müngstener Brücke soll UNESCO-Weltkulturerbe werden. (Archivfoto: © Bastian Glumm)
Die Müngstener Brücke soll UNESCO-Weltkulturerbe werden. (Archivfoto: © Bastian Glumm)

„Ein wesentlicher Aspekt, der uns auf der ITB auch beschäftigt, ist eine Aufwertung des Standorts Solingen in unmittelbarer Nachbarschaft zur Müngstener Brücke“, sagt Lutz Peters, „hier laufen Bestrebungen, die Brücke im Verbund mit den ähnlich gebauten Brücken in Portugal, Frankreich und Italien nicht nur als UNESCO-Weltkulturerbe zu etablieren, sondern auch ein neues Konzept aufzusetzen für eine touristische Aufwertung. Anderswo in Europa denken die Menschen genauso wie wir, das gibt der gemeinsamen Idee natürlich zusätzliche Kraft.“

Das neue Magazin unter diesem Link zum Download

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelKlinikum: Vortrag „Moderne gynäkologische Tumoroperationen“
Nächster ArtikelVerkaufsoffene Sonntage: Fachlicher Austausch wird fortgesetzt
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

4 Kommentare

  1. Hallo liebes Team,
    Ich war gestern im Krankenhaus ganz begeistert, mir in ihrem neuen Magazin, das dort auslag, Ideen für Ausflüge und Informationen rund um Solingen holen zu können.
    Jetzt, wieder zu Hause, frage ich mich, woher ich ihre Zeitschrift beziehen kann.
    Ich freue mich auf eine Nachricht von Ihnen!!!
    Liebe Grüße,
    Sandra Perpeet

    • Das SolingenMagazin gibt es (noch) nicht in gedruckter Form. Vermutlich haben Sie eine Broschüre des Stadtmarketings gelesen.

  2. Sehr geehrte Damen und Herren,
    mich interessiert das Magazin „Mensch, entdecke Solingen !“
    Kann man es in gedruckter Form im Rathaus oder anderer Stelle abholen ?

    Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen,
    Marlis Schäfer

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein