Start Aktuelles Solingen: Baugrundstücke online vermitteln

Solingen: Baugrundstücke online vermitteln

0
Die Stadt will mit ihrem Wohnbaulandkataster Baulücken in Solingen auch online schließen. (Symbolfoto: © Bastian Glumm)
Die Stadt will mit ihrem Wohnbaulandkataster Baulücken in Solingen auch online schließen. (Symbolfoto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Im Dezember 2019 hat die Stadt Solingen ihr Wohnbaulandkataster veröffentlicht. In diesem befinden sich zurzeit rund 80 Grundstücke in Form von Baulücken, die grundsätzlich sofort bebaubar wären. Das Kataster sei ein wichtiges Instrument für die Aktivierung von Bauland im Rahmen der Wohnbauoffensive der Stadt, so das Rathaus. Auf der Internetseite der Stadt Solingen zum Wohnbaulandkataster zeigt dieses die Grundstücke in einer Karte und macht jeweils grobe Angaben zu Lage, bebaubarer Fläche und Planungsrecht.

Anzeige

Anfragen aus Köln und Düsseldorf

Das Kataster stößt bei Grundstückseigentümerinnen und auch bei Kaufinteressenten auf großes Interesse, betont die Stadtverwaltung. Seit der Veröffentlichung hätten sich schon über 60 Interessierte bei der Stadt Solingen gemeldet, die ein Grundstück kaufen möchten. „Die Zahl derjenigen, die auf das Kataster aufmerksam geworden sind und ein Baugrundstück suchen, ist wie erwartet recht groß“, berichtet Julia Gottlieb, Leiterin des Stadtplanungsdienstes. Darunter seien auch junge Familien mit Kindern, die in Solingen ihr Eigenheim bauen möchten. Besonders aus dem Düsseldorfer und Kölner Raum gebe es derzeit viele Anfragen von Kaufinteressenten.

Mit dem Wohnbaulandkataster sieht sich die Stadt Solingen im direkten Städtevergleich gut aufgestellt. „Ein Wohnbaulandkataster besitzen deutschlandweit zwar einige Städte, die Stadt Solingen bietet Eigentümern und Bauinteressenten aber zudem auf Wunsch den kostenfreien Service einer Kontaktvermittlung zu potenziellen Bau- und Kaufinteressenten. Da sind wir vielen Kommunen einen Schritt voraus und versuchen etwas Neues“, sagt Stadtdirektor Hartmut Hoferichter.

Anfragen werden an die Eigentümer weitergeleitet

Die Anfragen der Kaufinteressenten werden einmal pro Monat an die entsprechenden Eigentümer weitergeleitet. Eine Weitergabe der Kontaktdaten durch die Stadt erfolgt allerdings nur, wenn beide Parteien diesem Angebot zugestimmt haben. Ansonsten ist das Wohnbaulandkataster vollständig anonym. Die Gespräche zwischen Grundstückseigentümer und Kaufinteressenten finden dann ohne Beteiligung der Stadtverwaltung statt. In einigen Fällen sind die Verkaufsverhandlungen bereits weit vorangeschritten und man hofft in den nächsten Wochen auf erste Rückmeldungen der Verhandlungspartner.

Das Kataster werde regelmäßig ergänzt und aktualisiert. Wer sein Grundstück über das Wohnbaulandkataster auf den Markt bringt, könne Beratung und Unterstützung der Stadt in Anspruch nehmen, so das Rathaus. Die Aufnahme eines Grundstückes in das Kataster kann jederzeit kostenfrei durch den Stadtdienst Planung, Mobilität und Denkmalpflege geprüft werden. Im Laufe des Jahres werden die im Kataster aufgezeigten Baulücken noch um weitere Grundstücke in Gebieten mit rechtskräftigen Bebauungsplänen ergänzt.

Weitere Informationen zum Wohnbaulandkataster und der Wohnbauoffensive im Internet unter: www.wohnbauoffensive-solingen.de

Das Wohnbaulandkataster ist veröffentlicht unter: www.solingen.de/de/inhalt/wohnbaulandkataster/

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelSolingen: Frauen verdienen 460 Euro weniger als Männer
Nächster ArtikelESport und Gaming als Wirtschaftsfaktor: Digitales eSport Meetup analysiert Chancen
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein