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SOLINGEN (bgl) – Neben dem Haupthaus an der Wilhelmstraße in Ohligs und der Filiale in Leichlingen an der Marktstraße betreibt das Sanitätshaus Köppchen bereits seit 2011 ein Servicebüro im Klinikum Solingen an der Gotenstraße. „Patientinnen und Patienten haben ja generell ein freies Wahlrecht, sie werden darauf hingewiesen, dass es ein Sanitätshaus im Krankenhaus gibt, gleichzeitig werden aber auch die anderen Sanitätshäuser genannt“, erläutert Miriam Gatawetzki-Köppchen die Funktionsweise des Servicebüros.
Pflegegruppen mit Hilfsmitteln versorgen
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sanitätshauses versorgen im Klinikum beispielsweise nach Aufforderung bzw. Bestellung Patientinnen und Patienten direkt auf den Stationen mit Bandagen, Kompressionsstrümpfen und Orthesen. Und sind zu diesem Zwecke auch auf den Pflegegruppen und in den Abteilungen unterwegs. Aber auch Hilfsmittel wie Rollatoren können im Servicebüro geordert und auch ausprobiert werden.
Die Dienstleistungsangebote des Sanitätshauses Köppchen werden im Klinikum von Patienten jeden Alters und aus allen Behandlungsbereichen in Anspruch genommen. Denn grundsätzlich werden im Servicebüro das Sanitätshauses sämtliche Versorgungsoptionen angeboten, die Kundinnen und Kunden vom Ohligser Haupthaus kennen. Dort kann dann auch gegebenenfalls alles geklärt und nachbestellt werden, was im Servicebüro unter Umständen mal nicht vorrätig ist.
Schnittstelle für die poststationäre Hilfsmittelversorgung
Das Servicebüro ist im Klinikum Schnittstelle für die poststationäre Hilfsmittelversorgung. Es bietet unter anderem Pflegehilfsmittel, ableitende Inkontinenz, Stoma-Versorgung, Prothetik, Orthetik, Kompressionstherapie, Bandagen, medizinische Schuhe, Sauerstofftherapie und enterale Ernährung sowie zahlreiche weitere Hilfsmittel. Übrigens: Das Servicebüro des Sanitätshauses Köppchen ist nicht ausschließlich für Patientinnen und Patienten des Klinikums geöffnet. Auch Kundinnen und Kunden von außerhalb können sich im Büro beraten lassen und Hilfsmittel direkt vor Ort ausprobieren und erwerben.
Die Mitarbeiterinnen des Büros sind gleichzeitig Ansprechpartner auch für das Klinikpersonal, für Angehörige, Pflegedienste und Krankenkassen. Mit dem Entlassungsmanagement des Hauses arbeitet man sehr eng zusammen. Denn die Versorgung mit Hilfsmitteln geht schließlich oft auch zu Hause weiter. Zudem erhalten junge Mütter im Servicebüro des Sanitätshauses exakt jene Milchpumpen für daheim, an denen sie vom medizinischen Personal auf Station eingewiesen wurden. Diese können übrigens problemlos später im Ohligser Haupthaus zurückgegeben werden, ohne noch einmal im Klinikum vorstellig werden zu müssen.
Wunsch nach Vergrößerung des Servicebüros
„Der Wunsch der Vergrößerung unseres Büros ist da, im Zuge der Neugestaltung des Klinikums erhoffen wir uns eine räumliche Veränderung. So, dass man uns noch besser wahrnimmt“, erläutert Miriam Gatawetzki-Köppchen.
Öffnungszeiten des Servicebüros im Klinikum
Das Servicebüro im Klinikum ist von Montag bis Freitag von 9.00 bis 15.00 Uhr geöffnet.
Tel.: 0212/267 76-0