SOLINGEN (red) – Volksbank-Kunden werden auch weiterhin in Solingen-Wald ihren vertrauten Anlaufpunkt haben. Die Filiale an der Friedrich-Ebert-Straße bleibt erhalten und wird in absehbarer Zeit auch wieder Servicezeiten für Kunden ohne Termin anbieten können. Das bekräftigten die Vorstände der Volksbank im Bergischen Land, Andreas Otto und Christian Fried, in einem Gespräch mit der Walder Bezirksbürgermeisterin Birgit Zeier. „Es war ein sehr konstruktiver Austausch und wir konnten Missverständnisse über die Zukunft unseres Standorts ausräumen“, sagt Andreas Otto. „Das ist ein sehr gutes Ergebnis“, sagte auch Birgit Zeier. „Der vertraute Anlaufpunkt ist somit gesichert.“
Volksbank seit 70 Jahren in Solingen-Wald
Dass die Volksbank im Bergischen Land ihre Walder Filiale im vergangenen Herbst in eine reine Beratungsfiliale umgewandelt hatte, hätten etliche Menschen im Stadtteil als Vorbote einer Schließung der Filiale gleichgesetzt. „Davon war von Volksbank-Seite nie die Rede“, betont Christian Fried. „Wir sind in diesem Jahr seit 70 Jahren in Solingen-Wald, der Standort ist uns wichtig.“
Christian Fried erklärt die Hintergründe, die zum einen in einem veränderten Kundenverhalten, zum anderen im Fachkräftemangel liegen, der wie so viele Unternehmen in der Region auch die Volksbank im Bergischen Land betreffe: „Da immer mehr Menschen ihre Kontoführung und alles, was dazugehört, selbstständig am Computer oder über das Smartphone erledigen, bedeutet es in einer kleinen Filiale wie Wald einen hohen Aufwand, durchgehend einen Ansprechpartner für die immer weniger werdenden Serviceanfragen bereit zu halten.“
Personelle Lücke blieb zunächst offen
Durch Weggang eines Mitarbeiters sei in der Filiale Wald eine Lücke entstanden, die zunächst nicht geschlossen werden konnte, teilt die Genossenschaftsbank mit. Deswegen habe man sich dort auf den Kern des Bankgeschäfts konzentriert: „Die intensive Beratung und Begleitung von Kundenanliegen von der Vorsorge bis zu Geldanlage und Vermögensplanung.“ Das ist zurzeit nur mit Termin möglich.
Bis zum Sommer soll die personelle Situation geklärt sein, kündigt Andreas Otto an. Dann wird es in der Volksbank-Filiale Wald wieder Servicezeiten für Anliegen rund um die Kontoführung geben – wenngleich auch nicht an allen Werktagen.