Start Aktuelles Ab Mittwoch: Grillen in Bärenloch und Engelsberger Hof verboten

Ab Mittwoch: Grillen in Bärenloch und Engelsberger Hof verboten

0
Engelsberger Hof und Bärenloch: Es ist so trocken, dass bereits ein Funke einen Brand auslösen kann, weshalb Grillen dort derzeit streng verboten ist. (Foto: © Bastian Glumm)
Engelsberger Hof und Bärenloch: Es ist so trocken, dass bereits ein Funke einen Brand auslösen kann, weshalb Grillen dort derzeit streng verboten ist. (Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Der Wetterbericht kündigt für diese Woche hohe Temperaturen an, sehr trocken ist es schon jetzt. Damit steigt auch die Waldbrand-Gefahr weiter an. Laut Deutschem Wetterdienst wird ab Wochenmitte die Gefahrenstufe vier erreicht. Das Grillen im Engelsberger Hof und im Bärenloch ist damit ab Mittwoch, 10. August, bis auf weiteres verboten. Das teilt am Montag die Stadtverwaltung mit.

Anzeige

Wie man Waldbrände verhindert

Offenes Feuer im Wald oder in der Nähe von Wäldern ist verboten. Schon eine weggeworfene Zigarettenkippe oder die Funken eines Grillfeuers können ausreichen, trockenes Gras, Gestrüpp oder Unterholz zu entzünden. Gegrillt werden darf deshalb grundsätzlich nur an ausgewiesenen Stellen. Aber auch dort ist es verboten, sobald die Gefahrenstufe 4 erreicht wird.

Fahrzeuge sollten nicht auf Wiesen oder anderen entzündlichen Untergründen geparkt werden. Heiße Katalysatoren können Brände auslösen. Zufahrtswege zu Waldstücken müssen frei bleiben, ebenso Zufahrten und Zugänge zu Entnahmestellen von Löschwasser. Das Parken auf Hydrantendeckeln ist generell verboten. Parken sollte man deshalb nur auf ausgewiesenen Flächen. Sonst kann die Feuerwehr im Ernstfall nur schwer eingreifen und Löschwasser muss über weite Entfernungen geführt werden.

Bei einem Brand umgehend die Feuerwehr alarmieren

Wer einen Brand entdeckt, sollte die Feuerwehr umgehend über die Rufnummer 112 informieren und die anrückenden Kräfte einweisen. Zur Ortsangabe kann man etwa vorhandene Waldrettungspunkte oder Wanderwegbezeichnungen nutzen.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelVierbeiner des Monats August: Johnny, der pfiffige Wirbelwind aus Ungarn
Nächster ArtikelKlinikum: Neue Onkologische Ambulanz feierlich eingeweiht
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein