Start Aktuelles Ab Sonntag: „Kunstgenuss 60+“ geht in die 30. Runde

Ab Sonntag: „Kunstgenuss 60+“ geht in die 30. Runde

Geschätzte Lesezeit: 0 Minuten, 55 Sekunden
0
TEILEN
Sabine Schulz-Wolff betreut seit über zehn Jahren die Malgruppe im Eugen-Berting-Haus. Die Senioren haben ihre Werke schon mehrfach bei Kunstgenuss 60+ ausgestellt. (Archivfoto: © Martina Hörle)
Sabine Schulz-Wolff betreut seit über zehn Jahren die Malgruppe im Eugen-Berting-Haus. Die Senioren haben ihre Werke schon mehrfach bei Kunstgenuss 60+ ausgestellt. (Archivfoto: © Martina Hörle)

SOLINGEN (red) – Zum 30. Mal wird in diesem Jahr die Ausstellung „Kunstgenuss 60+“ – „Senioren malen“ nur für Menschen ab 60 Jahre veranstaltet. Hervorgegangen aus einer kleinen Ausstellung „Senioren malen“ im Gebäude der Solinger Volkshochschule, hat sich die Ausstellung zu einem regelrechten Event im Theater und Konzerthaus gemausert. 120 Seniorinnen und Senioren können bis zu 240 Bildwerke präsentieren. Diese Anzahl wird dank der großen Nachfrage auch regelmäßig erreicht.

Alle Genres der Zeichen- und Malkunst

Ursprünglich nur für Solinger gedacht, sind seit dem Verbund zur Bergischen VHS auch Wuppertalerinnen und Wuppertaler zahlreich vertreten. Thematisch spannt sich der Bogen über alle Genres der Zeichen- und Malkunst in erstaunlicher Frische und Qualität. Aber auch kritische Blicke werden auf gesellschaftliche Entwicklungen – manchmal durchaus mit Augenzwinkern – geworfen und sind insgesamt ein Spiegelbild dessen, was die ältere Generation bewegt und umtreibt.

Die älteste Teilnehmerin ist 91 Jahre alt

Die Vernissage findet am morgigen Sonntag, 19. Januar, um 11 Uhr statt. 102 Künstlerinnen und Künstler sind dieses Mal mit dabei. Knapp 200 außergewöhnliche Kunstwerke sind ab morgen im oberen Theaterfoyer ausgestellt, das bis zum 13. Februar. Die älteste Teilnehmerin ist stattliche 91 Jahre alt.

Zur Eröffnung singt die Chorgemeinschaft Aufderhöhe im großen Konzertsaal und Erwin Paech begleitet die Ausstellung ebenfalls musikalisch. Die Veranstaltung „Kunstgenuss 60+“ ist ein Gemeinschaftsprojekt des Kulturmanagements sowie des Seniorenbüros der Stadt Solingen mit dem City-Art-Project um Timm Kronenberg.

Volksbank Bergisches Land

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here