Start Aktuelles Am Samstag 27. Regionalwettbewerb Jugend forscht in Solingen

Am Samstag 27. Regionalwettbewerb Jugend forscht in Solingen

0
Am kommenden Wochenende richtet das Gründer- und Technologiezentrum Solingen (GuT) bereits zum 27. Mal den Regionalwettbewerb Jugend forscht aus. (Archivfoto: © Bastian Glumm)
Am kommenden Wochenende richtet das Gründer- und Technologiezentrum Solingen (GuT) bereits zum 27. Mal den Regionalwettbewerb Jugend forscht aus. (Archivfoto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Am kommenden Wochenende richtet das Gründer- und Technologiezentrum Solingen (GuT) bereits zum 27. Mal den Regionalwettbewerb Jugend forscht aus. In fünf überwiegend naturwissenschaftlichen Disziplinen stellen Schülerinnen und Schüler am Samstag wieder ihre wissenschaftlichen Fähigkeiten unter Beweis.

Anzeige

Jugend forscht: In Solingen treten 44 Teilnehmer an

Insgesamt 9.386 Anmeldungen sind für die 58. Runde von Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb bei der Stiftung Jugend forscht eingegangen. Das Motto des diesjährigen Wettbewerbs lautet: „Mach Ideen groß!“. In Solingen treten insgesamt 44 Teilnehmer, verteilt auf 29 Projektarbeiten, an. Davon allein kommen 20 Schülerinnen und Schüler (entspricht zehn Projektarbeiten) von der Friedrich-Albert-Lange-Schule und vom Humboldtgymnasium in Solingen. Die anderen Teilnehmer reisen aus Wuppertal, Remscheid, Leverkusen, Neuss und Wülfrath an.

Die Ausstellung der Forschungsprojekte findet in der Alten Maschinenhalle auf dem Gelände des Gründer- und Technologiezentrums statt. Alle Teilnehmer müssen sich dann vor der Jury, bestehend aus Experten aus naturwissenschaftlichen Bereichen, die vom Wettbewerbsleiter Sascha Bergfeld, Lehrer am Humboldtgymnasium Solingen, geleitet wird, beweisen.

Landeswettbewerb wartet auf besonders erfolgreiche Forscher

Zum Abschluss des Tages werden die jungen Forscher in der Feierstunde von Oberbürgermeister Tim Kurzbach und dem Wettbewerbsleiter Sascha Bergfeld geehrt und mit Preisen ausgezeichnet. Besonders erfolgreiche Forschungsprojekte dürfen beim Landeswettbewerb teilnehmen. Wer dort mit seiner Forschungsidee erneut überzeugt, hat im Mai dieses Jahres die Möglichkeit beim großen Finale, dem Bundeswettbewerb in Bremen, antreten zu dürfen.

In diesem Jahr werden im Rahmen der Feierstunde auch die noch ausstehenden Solinger „Schul-Sonderpreise“ übergeben. „In einem Losverfahren haben wir seit 2017 jedes Jahr vier bis fünf Solinger Schulen mit Geldpreisen bedacht, welche von unseren treuen Sponsoren ermöglicht wurden. Jetzt haben alle Solinger Schulen einmal den Sonderpreis erhalten. Ziel dieser Zuwendungen war es, dass die Solinger Schulen ihre Schülerinnen und Schüler in den MINT-Bereichen unterstützen. Für die nächsten Jahre haben wir auch schon wieder Ideen entwickelt, wie wir unsere Solinger Schulen weiter in diesem Thema mitnehmen können“, freut sich Frank Balkenhol, Geschäftsführer des GuT und Patenbeauftragter von Jugend forscht.

Deutschlands bekanntester Nachwuchswettbewerb

Jugend forscht ist Deutschlands bekanntester Nachwuchswettbewerb. Ziel ist es, Jugendliche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, Talente zu finden und zu fördern. Der Regionalwettbewerb Jugend forscht wird dieses Jahr von folgenden Sponsoren unterstützt: Autohaus Nouvertné, fourtexx GmbH, Nifco Germany GmbH, Stadt-Sparkasse Solingen, codecentric AG, Egon Evertz GmbH & Co. KG und item Industrietechnik GmbH.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelVIDEO: Ein Denkanstoß am Sonntag – Das „Wenn-Dann-Prinzip“
Nächster ArtikelBotanischer Garten: Fünfte Saatgutbörse lockte viele Besucher an
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein