Start Aktuelles Arbeitslosenquote im Februar bei 7,3 Prozent

Arbeitslosenquote im Februar bei 7,3 Prozent

0
Die Agentur für Arbeit veröffentlicht monatlich die aktuellen Zahlen und die Arbeitslosenquote für Solingen und das Bergische Land. (Archivfoto: © Bastian Glumm)
Die Agentur für Arbeit veröffentlicht monatlich die aktuellen Zahlen und die Arbeitslosenquote für Solingen und das Bergische Land. (Archivfoto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Aktuell sind in Solingen 6.260 Menschen arbeitslos gemeldet, 610 (8,9 Prozent) Personen weniger als im Februar vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote beträgt aktuell 7,3 Prozent. Im Januar 2019 lag sie bei 7,5 Prozent und im Februar 2018 betrug die Arbeitslosenquote noch 8,0 Prozent. Es meldeten sich 1.357 Personen im Februar neu oder erneut arbeitslos und 1.535 Menschen konnten ihre Arbeitslosigkeit beenden. Das teilt die Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal in ihrem aktuellen Monatsbericht mit.

Anzeige

Im Februar 407 freie Stellen gemeldet

Im Vergleich zum Januar 2019 waren 182 (2,8 Prozent) Menschen weniger arbeitslos gemeldet, es meldeten sich 86 mehr Männer und Frauen als im Monat zuvor neu arbeitslos und 496 Personen mehr als im Vormonat konnten ihre Arbeitslosigkeit beenden. Die Solinger Arbeitgeber meldeten im Februar 407 freie Arbeitsstellen. Insgesamt werden damit 1.360 Arbeitskräfte gesucht, das sind 422 (23,7 Prozent) Stellen weniger als vor einem Jahr. Im Vergleich zum Januar 2019 hat sich der Stellenbestand um knapp fünf Prozent verringert.

Arbeitskräftenachfrage wieder auf gutem Niveau

Besonders gesucht sind in Solingen derzeit Fachkräfte und Helfer in den Berufsgruppen der Metallerzeugung, –bearbeitung und Metallbau; in den medizinischen Gesundheitsberufen; in den Maschinen- und Fahrzeugtechnikberufen; in der Lagerwirt-schaft sowie im Bereich Mechatronik, Energie- und Elektroberufe. „In Solingen ist der Rückgang der Arbeitslosigkeit am stärksten ausgeprägt. Die im letzten Monat geringere Arbeitskräftenachfrage hat sich im Februar erholt und liegt mit plus 69,6 Prozent zum Januar und einem Bestand von knapp 1.400 Stellen wieder auf einem guten Niveau“, erläutert Martin Klebe, Chef der Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelKommunale Krankenhäuser präsentieren sich in den Sozialen Medien
Nächster ArtikelSturmwarnung: Rosenmontagszug findet statt
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein