Start Aktuelles Ausstellung „Typisch evangelisch“ in der Stadtbibliothek

Ausstellung „Typisch evangelisch“ in der Stadtbibliothek

0
Als gläubiger Katholik eröffnete am Dienstag Oberbürgermeister Tim Kurzbach (li.) die Ausstellung
Als gläubiger Katholik eröffnete am Dienstag Oberbürgermeister Tim Kurzbach (li.) die Ausstellung "Typisch evangelisch" in der Stadtbibliothek. (Foto: © Stadt Solingen)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Eine Wanderausstellung des Evangelischen Kirchenkreises Solingen ist für vier Wochen in der Stadtbibliothek zu sehen. Auf elf Bannern und mit vielen persönlichen Statements soll 500 Jahre nach dem Thesenanschlag Martin Luthers gezeigt werden, was in der Klingenstadt „Typisch evangelisch“ ist. Die Ausstellung wurde von Bibliotheks-Leiterin Sylvia Heinrichs-Reinshagen, dem stellvertretenden Superintendenten Thomas Förster und Oberbürgermeister Tim Kurzbach gemeinsam eröffnet.

Anzeige

Geschwisterliches Miteinander der Ökumene

Für den Solinger Oberbürgemeister, der als Vorsitzender des Diözesanrates der Katholiken im Erzbistum Köln eines der höchsten Laien-Ämter in der Katholischen Kirche bekleidet, ist das geschwisterliche Miteinander evangelischer und katholischer Christen in der Klingenstadt ein Gewinn: „Entscheidend sind doch der gemeinsame Glaube und die frohmachende, befreiende Botschaft, aus der wir unsere Werte beziehen“, betonte der OB.

Ausstellung bis zum 29. Juli in der Stadtbibliothek

Zudem habe man dem Reformator, dessen „Sola scriptura“ („Allein die Schrift“) als eine der vier Säulen des Protestantismus gilt, die gemeinsame deutsche Sprache zu verdanken – und den Appell, sich durchs Lesen zu bilden. Deshalb sei die Stadtbibliothek als öffentliches Gebäude für die Wanderausstellung gut gewählt. Die Ausstellung ist noch bis zum 29. Juli zu den üblichen Öffnungszeiten (Sa. bis Fr. 11 bis 19 und Sa. 10 bis 16 Uhr) in der Stadtbibliothek zu sehen (Lichtraum im ersten Obergeschoss).

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelWittkuller Straße: Alkoholisierter Smart-Fahrer (36) verursacht Unfall
Nächster ArtikelSchloss Burg: Am Wochenende steigt das Kinder-Ritterfest
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein