Start Aktuelles Baufinanzierung: Experten der Volksbank lichten Förderdschungel

Baufinanzierung: Experten der Volksbank lichten Förderdschungel

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten, 2 Sekunden
0
TEILEN
Torsten Lohe ist Baufinanzierungsexperte der Volksbank Remscheid-Solingen eG. Er berät seine Kunden im Baufinanziergungscenter der Filiale an der Kölner Straße. (Foto: © B. Glumm)
Torsten Lohe ist Baufinanzierungsexperte der Volksbank Remscheid-Solingen eG. Er berät seine Kunden im Baufinanziergungscenter der Filiale an der Kölner Straße. (Foto: © B. Glumm)
Aktivia Anzeige

– Anzeige –

SOLINGEN (bgl) – Häuslebauer und Sanierer können im dichten Förderdschungel schnell mal den Überblick verlieren, wenn man sie dort alleine lässt. Kein Wunder, ändern sich die politischen Rahmenbedingungen für die Förderungen der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) regelmäßig. Zudem werden auch die Formalitäten für die Antragsteller nicht weniger. Ganz im Gegenteil. „Das Baufinanzierungsgeschäft ist in den letzten Jahren komplizierter geworden“, sagt Baufinanzierungsexperte Torsten Lohe. Seit zehn Jahren berät er im Baufinanzierungscenter der Volksbank Solingen-Remscheid eG an der Kölner Straße Kundinnen und Kunden.

„Wichtig ist eine Beratung, die auf die individuellen Wünsche des Kunden zugeschnitten ist“, so Lohe weiter. Es gibt nichts von der Stange. Der Clou: Torsten Lohe und seine Kolleginnen und Kollegen nehmen ihre Kunden an die Hand und führen diese bestens orientiert durch den Förderdschungel. „Wir integrieren grundsätzlich bei jedem Gespräch die öffentlichen Mittel, die möglich sind. Das machen wir ganz automatisch“, macht Torsten Lohe deutlich.

Häuslebauer, Käufer und Sanierer

Ins Baufinanzierungscenter an der Kölner Straße kommen Kundinnen und Kunden, die neu bauen wollen. Aber auch Käufer sowie Sanierer und Renovierer, die in Bestandsimmobilien investieren möchten, loten die Möglichkeiten beim Team um Torsten Lohe aus und suchen ganz konkret Unterstützung. Mehr noch: „Wir bieten auch sämtliche Energieeinsparmöglichkeiten“, betont der Experte. Wer also sein Haus energetisch auf den neuesten Stand bringen oder in Sachen Barrierefreiheit aufrüsten will, ist im Baufinanzierungscenter der Volksbank an der richtigen Adresse.

Das Expertenteam der Solinger Volksbank an der Kölner Straße in Sachen Baufinanzierung: v.li. Patrick Obermüller, Filialleiter Eric Brühne, Sigrid Peukert und Torsten Lohe. (Foto: © B. Glumm)
Das Expertenteam der Solinger Volksbank an der Kölner Straße in Sachen Baufinanzierung: v.li. Patrick Obermüller, Filialleiter Eric Brühne, Sigrid Peukert und Torsten Lohe. (Foto: © B. Glumm)

In den vergangen Jahren hat sich das Baufinanzierungsgeschäft der Volksbank Solingen-Remscheid eG in der Klingenstadt vervierfacht. „Wir haben in Solingen derzeit recht wenig Bauland, weshalb sich vieles im Verkauf von Bestandsimmobilien abspielt“, beobachtet Torsten Lohe. Bei der Volksbank sind bis zu 30-jährige Zinsfestschreibungen im Rahmen der Baufinanzierung möglich.

Umfassende und individuelle Beratung des Kunden

Kommen Kunden auf Torsten Lohe zu und es entwickelt sich der Erstkontakt, geht es zunächst darum, welche Unterlagen man in der Volksbank benötigt, um effektiv helfen zu können. „Es gibt viel Bankchinesisch. Ich lege bei meiner Beratung stets sehr großen Wert darauf, dass der Kunde auch wirklich alles versteht“, unterstreicht Lohe. Im Rahmen der Beratung werden Vor- und Nachteile durchgegangen und Stück für Stück ein genau auf den Kunden zugeschnittenes Angebot zusammengestellt.

„Es gibt keinen Kunden, der direkt beim ersten Termin alle Unterlagen dabei hat“, schmunzelt der Experte. Gut Ding will Weile haben. Gemeinsam mit vier Kolleginnen und Kollegen berät Torsten Lohe in der Filiale der Volksbank an der Kölner Straße in Sachen Baufinanzierung. Was seinerzeit zunächst als Nebengeschäft begann und von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusätzlich zu ihren eigentlichen Aufgaben wahrgenommen wurde, ist heute längst ein unverzichtbarer Teil im Gesamtpaket der Betreuung der Volksbank-Kunden.

Volksbank Bergisches Land

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here