Start Aktuelles Betrugsmasche: Falsche Polizisten drohen mit „Haftbefehl“

Betrugsmasche: Falsche Polizisten drohen mit „Haftbefehl“

0
(Archivfoto: © Bastian Glumm)
(Archivfoto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (ots) – Eine neue Variante der Betrugsmasche des „falschen Polizisten“ trat in den letzten Tagen mehrfach im Bergischen Städtedreieck (insbesondere Solingen und Remscheid) auf. Während es in den meisten Fällen bei Versuchen blieb, wurde Ende August eine 81-jährige Solingerin Opfer der neuen Masche und um einen größeren Geldbetrag gebracht. Eine vermeintliche Polizistin meldete sich telefonisch und gab an, dass ein Haftbefehl gegen die Seniorin vorliegen würde.

Anzeige

Unbekannter gab sich als „BKA-Polizist“ aus

Die 81-Jährige sollte eine Handynummer anrufen und dort mit einem Mann vom Bundeskriminalamt reden. Der „BKA-Polizist“ erklärte der Frau, dass in der Türkei ein Gewerbe auf ihren Namen angemeldet sei und ein Haftbefehl wegen diverser Delikte (Bildung terroristischer Vereinigungen, Geldwäsche etc.) vorliegen würde. Um einer Verhaftung zu entgehen, müsse die Frau einen hohen Geldbetrag als Kaution überweisen. Dabei übte der Täter so starken Druck auf das Opfer aus, dass die Frau eine hohe Geldsumme auf ein niederländisches Konto zahlte.

Briefe mit vermeintlich türkischen Haftbefehlen

Die Betrüger drohen jedoch nicht nur am Telefon. Sie versenden auch Briefe mit vermeintlichen türkischen Haftbefehlen und „Schweigepflichterklärungen“, um so ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen. Die echte Polizei warnt vor dieser Masche: Betroffene sollen misstrauisch sein, wenn Geldforderungen gestellt werden! Man sollte sofort den Hörer auflegen und den Polizeinotruf 110 wählen. Zudem sollte man sich mit einer Vertrauensperson in Verbindung setzen und über den Vorfal reden. Ältere Angehörige sollten vor den vielfältigen Varianten der Betrüger gewarnt werden.

Weitere Tipps und Informationen zu diesem Thema bekommt man bei der Dienststelle „Kriminalprävention und Opferschutz“ (Tel.: 0202/284-1801).

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelOhligs: Einbrecher lassen Wurst aus Supermarkt mitgehen
Nächster ArtikelLeitlinien sollen Ärzten und Patienten Orientierung geben
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein