Start Aktuelles Brückenfest in Ohligs – Jahrmarkt statt verkaufsoffener Sonntag

Brückenfest in Ohligs – Jahrmarkt statt verkaufsoffener Sonntag

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Die Straßen-Modenschau ist ein absolutes Highlight beim Ohligser Brückenfest. Neben dem Outfit ist das richtige Laufen besonders wichtig. 50 Meter Weg müssen die Models zurücklegen. (Foto: © Studio310)
Die Straßen-Modenschau ist ein absolutes Highlight beim Ohligser Brückenfest. Neben dem Outfit ist das richtige Laufen besonders wichtig. 50 Meter Weg müssen die Models zurücklegen. (Foto: © Studio310)

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SOLINGEN (mh) – Zum Brückenfest feiert die Ohligser Werbe- und Interessengemeinschaft (OWG) am 29. Oktober auf der Straße. Die Genehmigung für einen verkaufsoffenen Sonntag hatte man nicht bekommen. Deshalb hat die OWG nach einer kreativen Lösung gesucht und sich für einen Jahrmarkt entschieden. Der Verkauf findet nicht ab 13 Uhr in den Geschäften, sondern bereits ab 11 Uhr draußen statt. In 30 Pagodenzelten zeigen Einzelhändler, Dienstleister, Gastronomen und Vereine bis 18 Uhr ihr fachspezifisches Sortiment.

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Jahrmarkt statt verkaufsoffener Sonntag

„Ein Jahrmarkt ist eine im allgemeinen regelmäßig in größeren Zeitabständen wiederkehrende, zeitlich begrenzte Veranstaltung, auf der eine Vielzahl von Anbietern Waren aller Art feilbietet“, zitiert Projektleiterin Gloria Göllmann. „Das trifft auf unsere Veranstaltung zu.“ Wichtig ist ihr vor allem die Nachhaltigkeit der Angebote. „Die Besucher sollen wissen, was Ohligs zu bieten hat.“

Im Gegensatz zum verkaufsoffenen Sonntag beteiligen sich die großen Filialisten nicht. „Dadurch können sich die inhabergeführten Geschäfte besser präsentieren“, findet Frauke Pohlmann, Schriftführerin der OWG. Sie selbst bietet Besuchern die Möglichkeit, Anhänger aus Kupfer selbst herzustellen. Der traditionelle Büchermarkt, der in den bewährten Händen von Brigitte Kiekenap liegt, besteht mittlerweile aus 20 Ständen.

Männerwerk ist eine der mitwirkenden Firmen bei der großen Modenschau. Hier begutachten Modenschau-Organisatorin Gloria Göllmann und Inhaber Erhard Sluiters das ausgesuchte Outfit. (Foto: © Martina Hörle)
Männerwerk ist eine der mitwirkenden Firmen bei der großen Modenschau. Hier begutachten Modenschau-Organisatorin Gloria Göllmann und Inhaber Erhard Sluiters das ausgesuchte Outfit. (Foto: © Martina Hörle)

Die Vorbereitungen für die große Straßen-Modenschau laufen auf Hochtouren. „Wir zeigen 120 verschiedene Outfits mit insgesamt 500 Teilen an Kleidung und coolen Accessoires“, sagt Gloria Göllmann, die als Projektleiterin die Schau organisiert. „Alle Teile hängen nur wenig später in den Zelten zum Verkauf.“ 32 Models werden auf der Laufstraße zu sehen sein. Mit von der Partie sind sechs Männer und acht Kinder. Mitwirkende Firmen sind u. a. Hartkopf Moden, das Männerwerk, Mira Mira Fashion 4 Kids sowie Flohr Kosmetik und Make up artists für Make Up und Hair-Styling, um nur einige zu nennen. Die Accessoires stellen Goldschmiede Pohlmann, Optik Bergmann und Glück & Gloria. Um 14 Uhr geht’s los.

Straßen-Modenschau mit Live-Musik

Die Modenschau wird nicht auf die übliche Weise moderiert. Die Outfits laufen alle unter bestimmten Themen, insgesamt zehn. Zu „Red Pack“ oder „Abenteuer-Tour“ bringen Orson G sowie Frank und Gloria Göllmann live musikalische Eigenkompositionen.

Beim Casting hatte Fotografin Annabelle Schleder alle Hände voll zu tun. Alle Models wurden in ihren chicen Outfits abgelichtet. Jetzt muss die Model-Crew das Laufen üben. Eine Strecke von 8 Metern führt von der Wittenbergstraße auf die Düsseldorfer Straße. Hier liegt der Mittelpunkt der 50 Meter langen Strecke, für die jedes Model etwa 1,5 Minuten Laufzeit benötigt. Nach der 40-minütigen Schau folgt die Verlosung von Preisen der mitwirkenden Geschäfte im Gesamtwert von 2.500 Euro.

Die Modenschau ist themenbezogen. Insgesamt gibt es zehn verschiedene Themen. Hier zeigt Mira Schleder von MiraMira das Outfit „Red Pack“. (Foto: © Martina Hörle)
Die Modenschau ist themenbezogen. Insgesamt gibt es zehn verschiedene Themen. Hier zeigt Mira Schleder von MiraMira das Outfit „Red Pack“. (Foto: © Martina Hörle)

Am Marktplatz wird Sandra Koch von der WollFühlOase gemeinsam mit kreativen Kollegen bei einem kleinen Handwerker-Kreativ-Markt alles rund um Wolle präsentieren. Eine Handspinnerin ist auch dabei, ebenso eine Färberin. Ein Drechsler führt seine Kunst vor. Weiter gibt es Skulpturen von Waltraud Lademann und Rheinkunst aus Fundstücken im Rhein.

Handwerkermarkt mit Wolle und Rheinkunst

Die 15 Banner, die unter der Leitung von Stefan Seeger und Nadine Gabriel entstanden sind und sich im Luftraum über die Fußgängerzone spannen sollen, werden bereits am Mittwochnachmittag gegen 17 Uhr von Mitgliedern des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Ohligs aufgehängt. „Das gibt ein wunderbares Entrée für Besucher, die nach Ohligs kommen“, findet Gloria Göllmann. Am Samstag können Interessierte alle Banner beim „Preview im Liegen“ in den Clemens-Galerien in Augenschein nehmen.

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Martina Hörle, geprüfte Betriebswirtin, ist freiberuflich als Text-/Fotojournalistin und Autorin tätig. Sie organisiert kulturelle Veranstaltungen und hat im Herbst 2014 die Solinger Autorenrunde ins Leben gerufen.

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