Start Aktuelles Brühler Straße: Dachstuhlbrand sorgt für Großeinsatz der Feuerwehr

Brühler Straße: Dachstuhlbrand sorgt für Großeinsatz der Feuerwehr

0
Am Donnerstag geriet aus bislang ungeklärter Ursache um kurz vor 12.00 Uhr der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses an der Brühler Straße in Mitte in Brand. (Foto: © Das SolingenMagazin)
Am Donnerstag geriet aus bislang ungeklärter Ursache um kurz vor 12.00 Uhr der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses an der Brühler Straße in Mitte in Brand. (Foto: © Das SolingenMagazin)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red/ots) – Am Donnerstagmittag geriet aus bislang ungeklärter Ursache um kurz vor 12.00 Uhr der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses an der Brühler Straße in Mitte in Brand. Das Feuer wurde von rund 60 Einsatzkräften der Berufs- und der Freiwilligen Feuerwehr über zwei Drehleitern, fünf C-Rohren im Außenangriff und zwei C-Rohren von innen bekämpft. Durch den Innenangriff konnte verhindert werden, dass die Flammen sich auf die unteren Etagen ausbreiten konnten.

Anzeige

Keine Verletzten und sechs Katzen gerettet

Die 57-jährige Eigentümerin des Hauses verließ das Wohnhaus noch vor Eintreffen der Feuerwehr. Weitere Bewohner befanden sich nicht im Gebäude. Verletzt wurde niemand. Im Laufe des Einsatzes wurde bekannt, dass sich noch sechs Katzen im Gebäude befanden. Zwei Tiere aus den oberen Etagen konnten sich selbst retten, nachdem die Eingangstür geöffnet worden war, zwei konnten die Einsatzkräfte unversehrt aus der Brandwohnung befreien, zwei Tiere wurden in einer unteren Wohnung entdeckt. Da für sie keine Gefahr bestand, konnten sie dort bleiben.

Hitze sorgte für besondere Einsatzherausforderung

Für die Feuerwehr war dieser Einsatz vor allem wegen der aktuellen Hitze eine ganz besondere Herausforderung: Die körperliche Anstrengung war so groß, dass innerhalb kurzer Zeitabstände abgelöst werden musste. Erst nach umfassenden Trinkpausen im Schatten konnte wieder gewechselt werden.

Das Wohnhaus ist derzeit Zeit nicht bewohnbar, es besteht Einsturzgefahr. Die Feuerwehr war zeitweise mit 60 Einsatzkräften vor Ort. (Foto: © Das SolingenMagazin)
Das Wohnhaus ist derzeit Zeit nicht bewohnbar, es besteht Einsturzgefahr. Die Feuerwehr war zeitweise mit 60 Einsatzkräften vor Ort. (Foto: © Das SolingenMagazin)

Das Wohnhaus ist derzeit Zeit nicht bewohnbar, es besteht Einsturzgefahr. Die Löscharbeiten der Feuerwehr dauern derzeit noch an und werden bis in die frühen Abendstunden fortgeführt. Das zuständige Kriminalkommissariat 11 hat die Ermittlungen zu Brandursache und Schadenshöhe aufgenommen.

Berufs- und Freiwillige Feuerwehr im Einsatz

Die Berufsfeuerwehr war mit Kräften der Feuer- und Rettungswachen I (Mitte) und Wald (III) an der Brühler Straße im Einsatz und wurde von den Löscheinheiten 3 (Mangenberg), 5 (Böckerhof) und 7 (Wald) unterstützt. Die Löscharbeiten der Feuerwehr dauern derzeit noch an und werden bis in die frühen Abendstunden fortgeführt.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelSt. Joseph Altenheim: Zimmer schweben für Neubau ein
Nächster ArtikelSolinger Spedition gibt dem toten Winkel keine Chance
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein