Start Aktuelles Corona: Gesundheitsamt vermutet Delta-Variante bei zwei Schülerinnen

Corona: Gesundheitsamt vermutet Delta-Variante bei zwei Schülerinnen

0
Dr. Annette Heibges ist Leiterin des Gesundheitsamtes in Solingen. (Foto: © Bastian Glumm)
Dr. Annette Heibges ist Leiterin des Gesundheitsamtes in Solingen. (Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Im Abitur-Jahrgang der August-Dicke-Schule (ADS) sind zwei Schülerinnen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das teilt am Dienstagabend das Gesundheitsamt der Stadt Solingen mit. Demnach sei die Wahrscheinlichkeit groß, dass es sich um die Delta-Variante des Virus handelt. Denn eine andere Mutation sei nicht nachweisbar, heißt es aus dem Rathaus. „Damit ist anzunehmen, dass es sich vermutlich um diese Variante handelt“, erklärt Guido Krämer vom Gesundheitsamt. Die Analyse mit Blick auf die Delta-Variante werde nun einige Tage in Anspruch nehmen. Die Sequenzierung sei aufwändig und könne bis zu zehn Tage dauern.

Anzeige

PCR-Test aller Schülerinnen und Schüler

Die beiden Schülerinnen hatten sowohl an der Entlassfeier als auch an dem vorab gefeierten Gottesdienst teilgenommen. Beide Veranstaltungen fanden im Freien statt. Am Platz – die Sitzordnung sah ausreichende Abstände vor – mussten aber keine Masken getragen werden. Das Gesundheitsamt hat nun veranlasst, dass bei allen 85 Schülerinnen und Schülern ein PCR-Test durchgeführt wird.

Die familiären Kontakte der Infizierten waren bereits beim PCR-Test und gehen jetzt zusätzlich zum Schnelltest. Sollte es einen positiven Schnelltest geben, werden die Familienangehörigen aller Schülerinnen und Schüler ebenfalls zum Test geschickt werden. „Die engen Kontaktpersonen sind in Quarantäne“, sagt Dr. Annette Heibges, Leiterin des Gesundheitsamtes. „Wir hoffen also, dass wir das Infektionsgeschehen einigermaßen eingegrenzt bekommen und die Ketten unterbrechen können.“

Gesundheitsamt mahnt weiterhin zur Vorsicht

Die Leiterin des Gesundheitsamtes nutzt den Fall, um angesichts der Lockerungen der vergangenen Wochen noch einmal zur Vorsicht zu mahnen. „Wir müssen wachsam und vernünftig sein – gerade mit Blick auf die offenbar hochansteckende Delta-Variante.“ Dr. Annette Heibges appelliert daher an jede und jeden Einzelnen: „Werden Sie nicht unvorsichtig, halten Sie sich an Abstände und tragen Sie im Zweifel lieber einen Mund-Nasen-Schutz. Die Pandemie ist noch nicht vorbei. Das Virus bleibt gefährlich“

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelCoronavirus: Inzidenzwert unverändert bei 5,7
Nächster ArtikelHasseldelle: Kinder wurden erstickt oder ertränkt
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein