Start Aktuelles Corona: Kirchen bieten Online-Gottesdienste an

Corona: Kirchen bieten Online-Gottesdienste an

1
Die evangelische Dorper Kirche an der Schützen- Ecke Ritterstraße in Solingen. (Archivfoto: © Bastian Glumm)
Die evangelische Dorper Kirche an der Schützen- Ecke Ritterstraße in Solingen. (Archivfoto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Seit einer Woche dürfen auch in Solingen Gläubige nicht mehr zum Gottesdienst in ihrer Kirche zusammenkommen (wir berichteten). Um trotzdem gemeinsam zu singen und zu beten, bieten Kirchengemeinden Gottesdienste im Internet an. „Wir glauben, dass viele Menschen gerade jetzt den Gottesdienst brauchen: Gebete, Lieder und Worte der Ermutigung“, erklärt Joachim Römelt, Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Dorp. „Außerdem hätte es uns in der Seele wehgetan, den Gottesdienst als Herzstück der Gemeindearbeit einfach ersatzlos ausfallen zu lassen!“

Anzeige

Gottesdienst in der Dorper Kirche aufgezeichnet

Bereits am vergangenen Samstagabend wurde der Gottesdienst darum in der Dorper Kirche aufgezeichnet. Die beiden Dorper Kantorinnen Stephanie Schlüter und Rebekka Niccolini übernahmen die musikalische Gestaltung, Pfarrer Römelt war für Gebete und die Predigt verantwortlich und Stephan Hergert übernahm Kamera und Schnitt. Im Internet ist der Gottesdienst seit Sonntagmorgen kurz vor 11 Uhr abrufbar – eben seit der Uhrzeit, zu der Römelt auch sonst die Menschen in der Kirche begrüßt hätte.

Das Online-Angebot bleibt aber über den Sonntagvormittag hinaus weiterhin abrufbar. So können Menschen nun den Gottesdienst mitfeiern, wann immer es in ihren individuellen Tagesablauf passt. Und viele nutzen diese Flexibilität offenbar: Acht von zehn Abrufen kamen erst nach dem Sonntagvormittag hinzu. Und die Rückmeldungen sind gut: „Wir bekommen eine ganze Menge positiver Reaktionen auf unser Angebot“, freut sich Joachim Römelt.

Die Evangelische Kirche am Gräfrather Markt. (Archivfoto: © Bastian Glumm)
Die Evangelische Kirche am Gräfrather Markt. (Archivfoto: © Bastian Glumm)

Jeden Abend läuten die Kirchen die Glocken

Damit die Solingerinnen und Solinger möglichst unproblematisch die Online-Gottesdienste in ihrer Stadt finden können, steht seit dem Wochenende eine neue ökumenische Seite im Netz: Unter www.gottesdienst-solingen.de präsentieren sich katholische und evangelische Gemeinden mit ihrem Angebot. Neben der Katholischen Pfarrgemeinde St. Sebastian sind bereits die Evangelischen Gemeinden Dorp, Gräfrath, Lutherkirche und St. Reinoldi Rupelrath vertreten. Die neuen Angebote scheinen in dieser unruhigen Zeit auf Nachfrage zu stoßen: Allein die vier evangelischen Online-Gottesdienste aus der Klingenstadt wurden in den ersten 48 Stunden zusammen bereits fast 2000 Mal abgerufen.

Ein weiteres Zeichen der Gemeinschaft setzen die evangelischen und katholischen Kirchen in Solingen an jedem Abend. Immer um 19.30 Uhr läuten an vielen Kirchen fünf Minuten lang die Glocken und laden zum Gebet ein. Ein Gefühl der Gemeinschaft soll über Wohnungs- und Häusergrenzen hinweg durch die gemeinsame Uhrzeit entstehen. Wer mag, kann dazu eine brennende Kerze ins Fenster stellen.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelCorona: Volksbank schließt vorübergehend Filialen
Nächster ArtikelTBS appellieren: Entrümpeln bitte verschieben!
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein