Start Aktuelles Corona: Stadt bietet Impfungen für Kinder an

Corona: Stadt bietet Impfungen für Kinder an

0
Impfstoff des Herstellers Biontech. (Foto: © Bastian Glumm)
Impfstoff des Herstellers Biontech. (Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – In dieser Woche starten auch in Solingen die Corona-Schutzimpfungen von Kindern zwischen fünf und elf Jahren. Mit dem speziellen Kindervakzin impfen vor allem eine Reihe niedergelassener Kinderärzte, ab kommenden Montag gibt es zudem ein zusätzliches Angebot der Stadt Solingen in Kooperation mit dem Krankenhaus Bethanien.

Anzeige

Impfstation Aufderhöhe am Krankenhaus Bethanien

In der Impfstation Aufderhöhe am Krankenhaus Bethanien wird zunächst an folgenden Tagen geimpft, jeweils von 10 bis 18 Uhr. Zwei Kinderärzte sind vor Ort:

Montag, 20. Dezember, 14-18 Uhr,
Mittwoch, 22. Dezember, 14-18 Uhr,
Dienstag, 28. Dezember, 10-18 Uhr,
Donnerstag, 30. Dezember, 10-18 Uhr

Es wird dringend empfohlen, Termine vorab online zu buchen. Mit der Bestätigungsmail werden wichtige Informationen zur Aufklärung und ein Anamnesebogen versandt, so dass notwendige Vorbereitungen bereits zuhause getroffen werden können. Zudem spart auch die Vorlage einer Terminbestätigung lange Wartezeiten. Das Buchungsportal ist ab sofort geöffnet. Zu erreichen ist es über die Internetseite zur Terminbuchung im Impfzentrum
(https://solingen-kinder.impf-buchung.de/) und die Solingen-App.

Für die Impfung gelten diese Voraussetzungen

Beide Eltern müssen einverstanden sein, ein Elternteil muss das Kind begleiten. Das Kind muss frei sein von einer Infektion. War das Kind mit dem Corona-Virus infiziert, müssen seither mindestens sechs Monate vergangen sein. Der Impfpass des Kindes sollte vorgelegt werden, sonst wird eine Ersatz-Impfbescheinigung ausgestellt. Außerdem sollte – wenn vorhanden – der Ausweis mitgebracht werden.

Neben dem Eintrag in den Impfpass erhalten die Eltern auch ein Impfzertifikat mit QR-Code. Die Stadt Solingen hat zunächst so viel Impfstoff bestellt, dass in der Impfstation bis zu 1.000 Kinder geimpft werden können, jeweils mit einer Erst- und einer Zweitimpfung. Insgesamt leben in der Klingenstadt rund 10.500 Kinder in dieser Altersgruppe.

Weitere Terminfenster könnten geöffnet werden

Robert Krüger, Teamleiter der Koordinierenden-Covid-Impfeinheit im Stadtdienst Gesundheit, betont: „Sobald die Buchungen laufen, sehen wir, wie groß die Nachfrage ist. Bei Bedarf können wir nachsteuern“. So könnten etwa im Dezember noch weitere Terminfenster geöffnet werden, außerdem ist eine weitere Impfaktion im Januar denkbar, je nach Verfügbarkeit des Impfstoffes. An den bevorstehenden Feiertagen bleibt die Impfstation jedoch geschlossen, ebenso wie das Impfzentrum im ehemaligen P&C-Gebäude in Solingen-Mitte sowie die beiden Impfstellen in Wald und Ohligs/Merscheid.

Kinderimpfungen derzeit ausschließlich in Bethanien

Krüger weist auch darauf hin, dass Kinderimpfungen derzeit ausschließlich in Bethanien, aber nicht im Impfzentrum in der Innenstadt angeboten werden. Er fügt hinzu: „Bei Bedarf werden wir aber auch das planen.“

Informationen darüber, welche niedergelassenen Kinderärzte und -ärztinnen sich an der Impfaktion beteiligen, bietet eine Liste, die die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNO) auf ihrer Internetseite zur Verfügung stellt. Hier sind grundsätzlich alle Praxen aufgeführt, die gegen Corona impfen.

https://coronaimpfung.nrw/impfregister

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelSolinger Einzelhandel stellt auf 2G-Bändchen-Shopping um
Nächster ArtikelPolizei sucht Dieb per Öffentlichkeitsfahndung
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein