Start Aktuelles Coronavirus: 16 Neuinfektionen in Solingen

Coronavirus: 16 Neuinfektionen in Solingen

0
Die Lungenfachklinik Bethanien in Aufderhöhe ist Behandlungszentrum für mit dem Coronavirus infizierte Personen. (Foto: © Bastian Glumm)
Die Lungenfachklinik Bethanien in Aufderhöhe ist Behandlungszentrum für mit dem Coronavirus infizierte Personen. (Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Wie das Gesundheitsamt der Stadt Solingen am Mittwochnachmittag mitteilt, gibt es seit gestern in der Klingenstadt insgesamt 16 Neuinfektionen. Elf Betroffene sind Mitglieder einer italienischen Solinger Großfamilie, sechs Erwachsene sowie fünf Kinder und Jugendliche. Sie wohnen in unmittelbarer Nachbarschaft zueinander. Derzeit stehen noch mindestens vier Testergebnisse aus, die mit hoher Wahrscheinlichkeit positiv ausfallen werden, so das Rathaus. Für weitere Kontaktpersonen sind heute und morgen noch Tests vorgesehen.

Anzeige

Zwei Schulen sind betroffen

Kinder der Familie besuchen die Alexander-Coppel-Gesamtschule und die Grundschule Böckerhof. In der Alexander-Coppel-Gesamtschule wurden heute 18 Schülerinnen und Schüler aus einer sechsten und einer siebten Klasse sowie sechs Lehrerinnen und Lehrer zur Testung ins Krankenhaus Bethanien geschickt. In der Grundschule Böckerhof gehen 21 Kinder einer vierten Klasse sowie zwei Lehrer morgen nicht zur Schule, nachmittags sind Tests durch Kinderärzte in Bethanien vereinbart. Die Eltern der Kinder wurden darüber informiert.

Beide Schulen hatten Konzepte entwickelt, die sicherstellen, dass nur die Kinder der betroffenen Lerngruppe / Klasse miteinander Kontakt hatten. Das gilt auch für Pausenzeiten oder die Zeit vor und nach Schulbeginn sowie den offenen Ganztag. Deshalb war es nicht erforderlich, die Schulen als Ganzes zu schließen, da die Kontakte gut abzugrenzen sind, so das Rathaus.

Mitarbeiter in Haus Ahorn in Bethanien infiziert

Auch Haus Ahorn des Altenheims Bethanien ist durch einen jungen Mann im freiwilligen sozialen Jahr betroffen. Bewohnerinnen und Bewohner sowie das Betreuungspersonal der betroffenen Wohneinheit wurden heute getestet. Die Schutzmaßnahmen im Heim wurden erhöht ( z.B. Schutzkleidung , Besuchsverbot, Aufnahmestopp, Isolation auf den Zimmern, kein Personalwechsel zwischen der betroffenen Wohngruppe und anderen Bereichen des Altenheimes), Mitarbeitende mit engem Kontakt in Quarantäne geschickt.

282 bestätigte Fälle insgesamt in Solingen

Insgesamt wurden damit seit Ausbruch der Pandemie in Solingen bisher 282 bestätigte Fälle gemeldet. Aktuell sind 31 Personen nachgewiesen mit dem Coronavirus infiziert, sieben Patienten werden derzeit stationär behandelt, die übrigen ambulant betreut. 243 Menschen sind wieder genesen. Acht mit dem Virus infizierte Menschen sind bisher verstorben. In Quarantäne befinden sich derzeit insgesamt 85 Personen, 1.914 konnten die Quarantäne inzwischen verlassen.

Hotline der Stadt Solingen zum Coronavirus

Die Stadt hat eine Info-Hotline eingerichtet, die Fragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet oder entgegennimmt:

Hotline der Stadt: 290 – 20 20

Bei Verdacht bitte zunächst telefonisch an den Hausarzt wenden.

Für alleinstehende Menschen, die sich in der Krise nicht alleine helfen können, hat die AWO Solingen ein Notfalltelefon eingerichtet: 8807 3299

Hotline KiTa-Notbetreuung: 290 – 53 53

Hotline der Wirtschaftsförderung für Unternehmer: 249 – 48 88

Corona-Homepage der Wirtschaftsförderung

Aktion „Umdenken“ der Wirtschaftsförderung

Alle Infos, Verhaltensregeln, Kontaktstellen usw. rund um das Coronavirus auf der Homepage der Stadt Solingen: www.solingen.de/de/inhalt/coronavirus

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelCoronavirus: Mitglieder einer Großfamilie positiv getestet
Nächster ArtikelBethanien: Parken kostet jetzt Geld
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein