Start Aktuelles Bethanien: Parken kostet jetzt Geld

Bethanien: Parken kostet jetzt Geld

5
Matthias Ruf ist Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werks Bethanien in Aufderhöhe. (Foto: © Bastian Glumm)
Matthias Ruf ist Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werks Bethanien in Aufderhöhe. (Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Ab dem 1. Juli ist das Parken auf dem Gelände der Diakonie Bethanien in Aufderhöhe kostenpflichtig. Montags bis samstags von 5 bis 17 Uhr wird bis zu einem Tageshöchstsatz von acht Euro eine Parkgebühr von einem Euro je Stunde fällig. An Sonn- und Feiertagen bleibt das Parken weiterhin kostenfrei. Von der Gebührenpflicht befreit sind Zweiräder, Rettungswagen, Polizei, Feuerwehr, Müllentsorgung sowie externe Dienstleister wie Hausärzte, ärztliche Besuchsdienste, Physio- und Ergotherapeuten, Friseure, Fußpfleger oder Handwerker, die temporär in den Einrichtungen der Diakonie Bethanien tätig sind.

Anzeige

Übermäßige Nutzung durch Fremdparker

„Wir haben diese Entscheidung nicht leichtfertig getroffen, das Für und Wider lange gegeneinander abgewogen und über die Jahre hinweg immer wieder Optimierungen der Parkraumgestaltung auf dem Bethanien-Gelände vorgenommen“, erklärt Matthias Ruf, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Bethanien. „Allerdings ließ uns die fortwährende übermäßige Nutzung unserer Parkplätze durch Fremdparker und die daraus entstehende Parkplatznot für Patienten, Besucher und Mitarbeitenden unserer Einrichtungen keine andere Möglichkeit.“

Mieter und Mitarbeitende der Diakonie Bethanien parken zu vergünstigten Konditionen. „Um die Parkplatzsituation zusätzlich zu entspannen, bieten wir unseren Mitarbeitenden ab dem 1. Juli 2020 einen monatlichen Zuschuss für ein Ticket des öffentlichen Personennahverkehrs in Höhe von 20 Euro an“, schildert Ruf. Zudem gäbe es für Mitarbeitende auch weiterhin die Möglichkeit, ein Dienstfahrrad zu leasen. „So fördern wir die Gesunderhaltung unserer Mitarbeitenden, tragen aktiv zum Umweltschutz und zur Linderung der Parkplatznot auf unserem Gelände bei.“

Kennzeichen werden bei Ein- und Ausfahrt gescannt

Um Rückstau an den Ein- und Ausfahrten zu vermeiden, verzichteten die Verantwortlichen auf ein Schrankensystem. „Bei der Einfahrt auf das Bethanien-Gelände wird das Kennzeichen des Fahrzeugs automatisch erfasst und im System gespeichert“, erklärt Frank Krause, Leiter IT und Technik der Diakonie Bethanien.

„Verlässt das Fahrzeug das Gelände innerhalb von 15 Minuten wieder, fallen keine Parkgebühren an. Bleibt es länger als 15 Minuten auf dem Gelände, wird eine Gebühr fällig, die vor der Ausfahrt am Automaten mit Eingabe des Kennzeichens bezahlt werden muss.“ Alternativ dazu können Nutzer auch die kostenfreie App „Parkster“ (erhältlich für Android und iOS) auf ihrem Smartphone nutzen. „Bei der Ausfahrt wird das Kennzeichen erneut erfasst und – bei erfolgreicher Bezahlung – aus dem System entfernt“, sagt Krause.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelCoronavirus: 16 Neuinfektionen in Solingen
Nächster ArtikelWalbusch: Verkaufte Masken bringen 60.000 Euro Spendengelder
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

5 Kommentare

  1. Hallo, am 29.10.2020 bin ich um 16.35 ins Gelände gefahren um Anita Odenthal im Haus Ahorn zu besuchen. Mein Kennzeichen: SG PB 999
    als ich mich um ca 17.25 abmelden wollte, hat die Parksaeule 1.50 Euro angezeigt. Die ich bezahlt habe.als ich mein Kennzeichen zum 2. mal eingegeben habe, wurde wieder 1.50 Euro verlangt.
    Ein vor mir Zahler soll wohl eine falsche Karte angegeben haben. habe ich seine Parkkosten bezahlt?
    mfg Peter Beutgen

  2. Trude Weeger,
    Hallo,ich parke täglich auf dem Parkplatz um einen Besuch in Haus Eich zumachen .Meine Einfahrt
    ist immer nach 16h.und seit dem 29.10.zahle ich jedesmal 1,50.So also auch am30.10 ,Einfahrt,16,35h und heute 31.10,,Einfahrt16,45h.wie kommmtder neue Preis zustande?
    Ausserdem steht auf der Quittung keine Einfahrt mehr vermerkt.Wie kommt der neue Preis zustande.
    Mit freundlichen Gruss,
    Trude Weeger

  3. Trude Weeger
    Hallo,ichparke täglich auf dem Parkplatzum einen Besuch in Haus Eichezumachen.Meine Einfahrtist fast immer nach 16.h.Seid dem 29.10.zahle ich plötzlich jedesmal 1,50.So also auch am30.10,Einfahrt ,16,45h,und am 31.10., Einfahrt,16,40h.Ausserdem steht auf der Quittung keine Einfahrt mehr angezeigt .Warum diese Änderung? mein Autokennzeichen : ME TW 1505
    mit freundlichem Gruss
    T.Weeger

  4. Habe heute am 11.12.2020 um 7.45 mit meinem PKW w-pj 9093 geparkt hab auch am automat bezahlt aber ich wieder aus ertragen war nur 5min was muss ich jetzt noch machen ?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein