Start Aktuelles Coronavirus: Aktuell 48 Erkrankte in Solingen

Coronavirus: Aktuell 48 Erkrankte in Solingen

0
Die Lungenfachklinik Bethanien in Aufderhöhe ist Behandlungszentrum für mit dem Coronavirus infizierte Personen. (Foto: © Bastian Glumm)
Die Lungenfachklinik Bethanien in Aufderhöhe ist Behandlungszentrum für mit dem Coronavirus infizierte Personen. (Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Die Stadtverwaltung meldet für Solingen am Samstag aktuelle Zahlen zum Coronavirus: Demnach meldeten der Stadtdienst Gesundheit und die Lungenfachklinik Bethanien 48 bestätigte Infektionsfälle. Ein Patient wird akutell stationär behandelt. Die Zahl der Menschen, die sich in Quarantäne befinden, beläuft sich aktuell auf inzwischen knapp 600.

Anzeige

Notbetreuung von Kindern ausgeweitet

Aufgrund der Corona-Krise hat das Land Nordrhein-Westfalen die Notbetreuung von Kindern in Kindertagesstätten und in der Kindertagespflege überarbeitet und neu geregelt. Der Erlass erreichte die Stadt Solingen am späten Freitagabend. Die Stadt Solingen hat umgehend reagiert und folgende Regelungen veranlasst, die ab Montag, 23. März, gelten – zunächst bis Sonntag, 19. April.

Nur ein Elternteil eine „Schlüsselperson“

Kinder können nun auch die Notbetreuung besuchen, wenn nur ein Elternteil eine so genannte „Schlüsselperson“ ist, also in der kritischen Infrastruktur arbeitet. Zudem steht eine Notbetreuung jetzt auch zur Verfügung, wenn es bisher keinen Betreuungsvertrag gab. Das Kind muss also bisher nicht in Kita, Tagespflege oder im Offenen Ganztag (OGS) angemeldet gewesen sein.

Ausgeweitet wird das Betreuungsangebot nun auch auf die Wochenenden. Ausgenommen ist das Osterwochenende von Karfreitag, 10. April, bis Ostersonntag, 12. April. Wer aufgrund der neuen Regelung nun eine Notbetreuung für sein Kind beantragen kann/will, wendet sich bitte am Montag mit der notwendigen Bescheinigung an seine Einrichtung, die dann die Organisation übernimmt.

Hotline „Kinderbetreuung wieder geschaltet

Wer Fragen hat, kann sich an die HotlineKinderbetreuung“ wenden. Dort beantworten Mitarbeitende Fragen zur Notbetreuung in Schule, OGS, Kita und Tagespflege.

Hotline: 0212/290-5353

montags bis donnerstags 8-16 Uhr
freitags 8-13 Uhr
Sonntag, 22. März, 13-15 Uhr

E-Mail: kinderbetreuung@solingen.de

Was sind Schlüsselpositionen?

  • Einrichtungen, die der Aufrechterhaltung der Gesundheitsversorgung und der Pflege dienen.
  • Einrichtungen, die der Behindertenhilfe dienen.
  • Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe.
  • Einrichtungen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung – einschließlich der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr (Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz).
  • Einrichtungen der Sicherstellung der öffentlichen Infrastrukturen (Telekommunikationsdienste, Energie, Wasser, ÖPNV, Entsorgung).
  • Einrichtungen der Lebensmittelversorgung.
  • Einrichtungen, die der Handlungsfähigkeit zentraler Stellen von Staat, Justiz, und Verwaltung dienen.
  • Betreuungskräfte, die in Kitas / Kindertagespflegestelle / Heilpädagogischer Kita / Schule / OGS Kinder betreuen.

Alle Informationen zur Kinderbetreuung stehen auf der Homepage der Stadt Solingen: www.solingen.de. Dort ist auch der Landeserlass im Wortlaut zu finden.

Keine Elternbeiträge und kein Essensgeld

Eltern, die nicht zum Personenkreis der „unentbehrlichen Schlüsselpersonen“ gehören, können ihre Kinder zurzeit nicht in Kita, Tagespflege oder OGS betreuen lassen. Deshalb passt die Stadt Solingen ihr Vorgehen an: Für den April wird kein Essensgeld in den städtischen Einrichtungen und im OGS erhoben und auch keine Vorauszahlung eingezogen. Wie eine Rückerstattung von Elternbeiträgen ab Beginn der Schließung von Kindergärten erfolgen kann, wird geprüft.

Alle Träger und der OGS sind entsprechend informiert.

Hotline der Stadt Solingen zum Coronavirus

Die Stadt hat eine Info-Hotline eingerichtet, die Fragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet oder entgegennimmt:

Tel.: 290 – 20 20

Bei Verdacht bitte zunächst telefonisch an den Hausarzt wenden.

Für alleinstehende Menschen, die sich in der Krise nicht alleine helfen können, hat die AWO Solingen ein Notfalltelefon eingerichtet: 8807 3299

Hotline KiTa-Notbetreuung: 290 – 53 53

Alle Infos, Verhaltensregeln, Kontaktstellen usw. rund um das Coronavirus auf der Homepage der Stadt Solingen: www.solingen.de/de/inhalt/coronavirus/

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelCorona: Solidarische Aktion soll Alt und Jung zusammenbringen
Nächster ArtikelCoronavirus: Videobotschaft von Oberbürgermeister Tim Kurzbach
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein