Start Aktuelles Coronavirus: Impfungen am Sonntag angelaufen

Coronavirus: Impfungen am Sonntag angelaufen

0
Das Solinger Impfzentrum wurde in den Räumen des ehemaligen Kaufhofs in der Innenstadt errichtet. (Foto: © Bastian Glumm)
Das Solinger Impfzentrum wurde in den Räumen des ehemaligen Kaufhofs in der Innenstadt errichtet. (Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Die erste Corona-Impfung ist am Sonntag erfolgreich durchgeführt worden, teilt die Stadtverwaltung mit. Ein Ärzteteam der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein bestehend aus vier Medizinern verabreichte im Evangelischen Altenzentrum Cronenberger Straße die ersten 180 Impfdosen, die Solingen zur Verfügung gestellt wurden.

Anzeige

Impfstoff traf am Sonntagvormittag ein

Heute wurden 180 Personen wie geplant geimpft. Der Impfstoff war wie angekündigt um 11 Uhr eingetroffen. Ab 12 Uhr begann die Impfaktion, unter der Leitung von Dr. Ludger Müller (Medizinscher Leiter des Impfzentrums) waren sechs Ärzte und mehrere medizinische Fachkräfte im Einsatz.

Der Ablauf funktionierte reibungslos und gegen ca. 16 Uhr waren alle 180 Dosen verabreicht. Heute wurden 14 Bewohner geimpft, die übrigen 166 Impfungen erhielten Beschäftigte. Die restlichen impfwilligen Bewohner (150) sollen nun noch geimpft werden. Bei zwei Impflingen traten spontan leichte Reaktionen auf, die nach kurzer Zeit wieder abgeklungen waren.

627 Dosen für den 29. Dezember bestellt

Für den 29. Dezember sind 627 Dosen bestellt. Pro Impfvorgang wird derzeit von einer Dauer zwischen acht bis zehn Minuten ausgegangen. Entsprechend sind mehrere Ärzte sowie medizinisches Fachpersonal notwendig, um die Impfungen in einer Senioreneinrichtung durchzuführen.

Das Land Nordrhein-Westfalen hat mitgeteilt, dass Impfdosen, die in den Kommunen ggfs. aus organisatorischen Gründen nicht termingerecht verabreicht werden können, den jeweiligen Gemeinden erhalten bleiben und nicht auf andere Städte oder Kreise verteilt werden.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelCoronavirus: Inzidenzwert fällt in Solingen auf 184
Nächster ArtikelGraf-Wilhelm-Platz: Unbekannte Täter rauben 23-Jährigen aus
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein