Start Aktuelles Coronavirus: Kita-Mitarbeiterin positiv getestet

Coronavirus: Kita-Mitarbeiterin positiv getestet

0
Aufgrund der Corona-Krise gilt auch in Solingen in vielen Bereichen eine Maskenpflicht. (Foto: © Bastian Glumm)
Aufgrund der Corona-Krise gilt auch in Solingen in vielen Bereichen eine Maskenpflicht. (Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

Das Gesundheitsamt der Stadt Solingen wurde heute darüber informiert, dass eine Mitarbeiterin des Familienzentrums Alsenbande positiv auf das Coronavirus getestet worden ist. Sie hatte in der ansteckungsfähigen Phase in der vergangenen Woche in der Kita gearbeitet. Ob sich in der Einrichtung weitere Personen infiziert haben, wird jetzt unverzüglich geklärt, so das Rathaus in einer Mitteilung vom Dienstagnachmittag.

Anzeige

Kinder und Mitarbeitende zeigen Symptome

Aktuell zeigen mehrere Kinder und Mitarbeitende Infektionssymptome, die aber auch auf andere Ursachen zurückzuführen sein können. Es werden umgehend alle Vorsichtsmaßnahmen eingeleitet, um einen möglichen Ausbruch einzudämmen. Die Kita bleibt zunächst bis Freitag geschlossen, dann wird die Situation neu bewertet.

Zurzeit nimmt der Stadtdienst Gesundheit zu allen Betroffenen Kontakt auf. Für die insgesamt zwölf Kinder, die von der Erzieherin betreut werden, sowie die Kolleginnen, die in der gleichen Gruppe arbeiten, beginnt eine 14-tägige Quarantäne. Die notwendigen Testungen der Mitarbeitenden haben bereits begonnen, die Kinder werden morgen Nachmittag in Bethanien von zwei Kinderärzten getestet.

Umfangreiche Testungen laufen bereits an

Zudem werden auch alle weiteren 37 Kinder getestet, die die Einrichtung besuchen, sowie 22 Erzieherinnen und fünf Verwaltungsmitarbeiter. Welche Kontakte zur betroffenen Gruppe bestanden, lässt sich zurzeit noch nicht sicher sagen. Ebenso ist noch nicht klar, ob es weitere Erkrankungen gibt. Deshalb bleiben auch sie mindestens so lange in Quarantäne, bis die Testergebnisse vorliegen.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelGalerie Kirschey präsentiert Welters surreale Welten
Nächster ArtikelStadt startet Plakataktion an Bushaltestellen
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein