Start Aktuelles Coronavirus: Weitere Impfangebote für Kinder

Coronavirus: Weitere Impfangebote für Kinder

0
Impfstoff des Herstellers Biontech. (Foto: © Bastian Glumm)
Impfstoff des Herstellers Biontech. (Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Stark nachgefragt seien die Corona-Schutzimpfungen für Kinder zwischen fünf und elf Jahren, mit denen die Stadt Solingen das Angebot in den Kinderarzt-Praxen ergänzt, heißt es aus dem Rathaus. Für die eigenen Termine hatte die Stadt zunächst so viel Impfstoff erhalten, dass bis zu 1.000 Kinder geimpft werden können, jeweils mit einer Erst- und einer Zweitimpfung.

Anzeige

Impfstation im Krankenhaus Bethanien

Geimpft wird vor allem in der Impfstation Aufderhöhe im Krankenhaus Bethanien. Die vier zunächst angebotenen Zeitfenster waren jedoch schnell ausgebucht. Wie zuvor angekündigt, wurden deshalb im Buchungsportal weitere Termine freigeschaltet, auch diese seien bereits sehr stark nachgefragt:

Mittwoch, 5. Januar und Samstag, 8. Januar, jeweils von 10 bis 17 Uhr.

Einen weiteren Impftag für Kinder bietet das Impfzentrum im ehemaligen P&C-Gebäude in Solingen-Mitte an:

Sonntag, 2. Januar, 10 bis 16 Uhr

Es wird dringend empfohlen, Termine vorab online zu buchen. Mit der Bestätigungsmail werden wichtige Informationen zur Aufklärung und ein Anamnesebogen versandt, so dass notwendige Vorbereitungen bereits zuhause getroffen werden können. Das Buchungsportal ist zu erreichen über die Internetseite des Solinger Impfzentrums zur Terminbuchung für Kinder und über die Solingen-App

Voraussetzungen für eine Kinder-Impfung

  • Beide Eltern müssen einverstanden sein, ein Elternteil muss das Kind begleiten.
  • Das Kind muss frei sein von einer Infektion.
  • War das Kind mit dem Coronavirus infiziert, müssen seither mindestens sechs Monate vergangen sein.
  • Der Impfpass des Kindes sollte vorgelegt werden, sonst wird eine Ersatz-Impfbescheinigung ausgestellt. Außerdem sollte – wenn vorhanden – der Ausweis mitgebracht werden.

Die Impfaktion für Kinder geht weiter, sobald neuer Kinderimpfstoff vorhanden ist, so die Stadtverwaltung. Nachschub ist bestellt, voraussichtlich in der zweiten Januarwoche soll er eintreffen. An den bevorstehenden Feiertagen sowie an Heiligabend (24. Dezember) und Silvester (31. Dezember) bleiben alle Impfstellen im Stadtgebiet geschlossen.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelCoronavirus: Inzidenz bei 263,8 – Zwei Todesfälle
Nächster ArtikelIn den Ferien Testnachweis zum Besuch der Stadtbibliothek nötig
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein