Start Aktuelles Countdown zur Session: Prinzengarde feiert 111-Tage-Fest

Countdown zur Session: Prinzengarde feiert 111-Tage-Fest

0
Präsident Joachim Junker (li.) und Geschäftsführer Bernd Hawich feierten jetzt mit ihrer Ohligser Prinzengarde das 111-Tage-Fest. (Foto: © Prinzengarde Ohligs)
Präsident Joachim Junker (li.) und Geschäftsführer Bernd Hawich feierten jetzt mit ihrer Ohligser Prinzengarde das 111-Tage-Fest. (Foto: © Prinzengarde Ohligs)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Die Prinzengarde Blau-Gelb Solingen-Ohligs hat jetzt wieder ihr 111-Tage-Fest im Gasthaus Schultz gefeiert. Dieser 23. Juli ist für die Ohligser Karnevalisten ein ganz besonderer Tag, denn die neue Karnevalssession, die am 11. im 11. offiziell eröffnet wird, ist von diesem Tag nur noch ganz genau 111 Tage entfernt. Erstmals wurde diese mittlerweile zur Tradition gewordene Veranstaltung im Jahre 2008 durchgeführt und hat jetzt zum 14. Male in ununterbrochener Reihenfolge stattgefunden.

Anzeige

Neues Solinger Prinzenpaar zu Gast

Es ist wohl weltweit das einzige Fest dieser Art und inzwischen auch über die Stadtgrenzen von Solingen hinaus bekannt, so die Ohligser Karnevalisten. „Wir wollen damit sozusagen den Countdown für die neue Karnevalszeit einläuten“, sagt Joachim Junker, Präsident der Prinzengarde. Neben Abordnungen Solinger und Wuppertaler Karnevalsvereine war auch das designierte Prinzenpaar der Stadt Solingen – Markus Zwank und Jackelien Hawranke – unter den Gästen.

Auf Tanz und Gesang musste verzichtet werden

Aufgrund der aktuellen Coronalage wurde auf Gesang und Tanz verzichtet. Stattdessen gab es einen intensiven Erinnerungsaustausch aus früheren Zeiten, „natürlich verbunden mit der Hoffnung, dass in der kommenden Session das Brauchtum Karneval auch wieder aktiv gelebt und präsentiert werden kann“, macht Joachim Junker deutlich.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelMiss-Zöpfchen-Lauf findet dieses Jahr nicht statt
Nächster ArtikelStadt rät von Kanu-Fahrten auf der Wupper ab
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein