Start Aktuelles Miss-Zöpfchen-Lauf findet dieses Jahr nicht statt

Miss-Zöpfchen-Lauf findet dieses Jahr nicht statt

0
Der Miss-Zöpfchen-Lauf 2021 wurde von den Veranstaltern abgesagt. (Archivfoto: © Bastian Glumm)
Der Miss-Zöpfchen-Lauf 2021 wurde von den Veranstaltern abgesagt. (Archivfoto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Der Miss-Zöpfchen-Lauf 2021, der am ersten Sonntag im September stattfinden sollte, wird abgesagt. Das gaben die Organisatoren des traditionellen Solinger Volkslaufs auf der Korkenziehertrasse, der Verein Lebensläufer Bergisch Land, mit „großem Bedauern“ am jetzt bekannt.

Anzeige

Nur 40 Läufer haben sich angemeldet

Vereinsvorsitzende Kim Armbrüster: „Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht und alle Argumente pro und contra im Vereinsvorstand diskutiert. Aber die hohe Coronainfektionsrate in Solingen hat die Solingerinnen und Solinger offensichtlich stark verunsichert. In den zwei Wochen seit Öffnung des Anmeldeportals haben sich erst rund 40 Läuferinnen und Läufer angemeldet.“

Auch die Firmen würden sich mit Anmeldungen für Firmenläufe zurückhalten, so Armbrüster weiter. Auf diese sei man zur Finanzierung der Veranstaltung jedoch dringend angewiesen. Die Flutkatastrophe habe vielleicht auch die Vorfreude der Menschen gedämpft, meinen die Veranstalter.

Finanzielle Verpflichtungen in rund fünfstelliger Höhe

„Wir müssen jetzt aber finanzielle Verpflichtungen in rund fünfstelliger Höhe eingehen, z.B. für Bauzäune, Beschallung, Startnummern, und wir wissen nicht, ob sich die Kosten durch die Teilnehmerzahlen wieder einspielen lassen. Da wir die Existenz des Vereins nicht aufs Spiel setzen können, sehen wir keine andere Wahl als abzusagen“, sagt Kim Armbrüster. Man wolle nun alles daransetzen, dass es im nächsten Jahr wieder einen Miss-Zöpfchen-Lauf auf der Trasse gibt.

Erst am 14. Juli hatten die „Lebensläufer“ um Kim Armbrüster, Miss-Zöpfchen des Jahres 2006 und seinerzeit Erfinderin des Trassenlaufes, bekanntgegeben, dass es nach der Corona-Pause 2020 in diesem Jahr wieder einen Lauf geben sollte. Die Coronaschutzverordnung ließ Großveranstaltungen – wenn auch unter Auflagen – wieder zu, Solingen war in Inzidenzstufe 0.

Bis 2018: Ausbau der Korkenziehertrasse mit Lampen

Doch unmittelbar nach der Pressekonferenz schossen die Infektionszahlen in Solingen in die Höhe, die Stadt lag bei der 7-Tages-Inzidenz bundesweit tagelang an der Spitze. In „normalen“ Jahren nehmen an den verschiedenen Laufdisziplinen (Halbmarathon, 5-Kilometer-Läufe, Bambini-Läufe) bis zu 1.600 Läuferinnen und Läufer teil.

Die Einnahmen aus dem „Miss-Zöpfchen-Lauf“ flossen bis 2018 in den Ausbau der Korkenziehertrasse mit Lampen, seit 2019 ist mit dem Startgeld eine Spende für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) verbunden.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelCoronavirus: Inzidenz sinkt am Mittwoch auf 55,9
Nächster ArtikelCountdown zur Session: Prinzengarde feiert 111-Tage-Fest
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein