Start Aktuelles Die „StadtNatur“ ist eine große Stärke Solingens

Die „StadtNatur“ ist eine große Stärke Solingens

0
Viele Aktive beteiligten sich am Samstag beim
Viele Aktive beteiligten sich am Samstag beim "Langen Tag der StadtNatur", der erstmals in Solingen stattfand. Ein Schwerpunkt des Aktionstages war im Botanischen Garten. (Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (bgl) – Petrus meinte es am Samstag zunächst gut mit Solingens Naturfreunden, als um kurz nach 11 Uhr der erste „Lange Tag der StadtNatur“ im Botanischen Garten eröffnet wurde. Schirmherr Oberbürgermeister Tim Kurzbach sprach zum Start der Aktion ein Grußwort: „Natürlich findet  der ,Lange Tag der StadtNatur´ heute mit einem ganz großen Schwerpunkt in unserem grünen Kleinod in Solingen, dem Botanischen Garten, statt. Aber auch in Ohligs am Planetenweg und an ganz vielen anderen Orten ebenfalls“, freute sich der OB.

Anzeige

Vereine und Institutionen machten mit

Zahlreiche Vereine und Initiativen präsentierten an Ständen im Botanischen Garten ihr grünes Portfolio. Selbstverständlich konnten sich die Besucher über Blumen und Pflanzen bei den zahlreich anwesenden Experten informieren, aber auch beispielsweise interessantes über Bienen und den dazugehörigen Honigsorten erfahren.

Gleichzeitig informierten auch städtische Einrichtungen über ihre Aufgaben und Aktivitäten im Bereich Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit. Gleich nebenan am Vogelsang lud die Biologische Station mittlere Wupper Besucherinnen und Besucher ein. Die Initiative für den Aktionstag ging vom Beirat der Unteren Naturschutzbehörde um die beiden Vorsitzenden Henning Pless und Bernd Krebs aus.

Wer wollte, der konnte am Samstag auch an einem Gymnastikprogramm im Botanischen Garten teilnehmen. Sogar Tai Chi wurde angeboten. (Foto: © Bastian Glumm)
Wer wollte, der konnte am Samstag auch an einem Gymnastikprogramm im Botanischen Garten teilnehmen. Sogar Tai Chi wurde angeboten. (Foto: © Bastian Glumm)

Zielsetzung des „Langen Tags der StadtNatur“ war und ist es, das Bewusstsein für die Natur und für das Grün vor der Haustüre der Solingerinnen und Solinger zu schärfen und gleichzeitig für das Engagement der vielen Ehrenamtlichen zu werben. Übrigens: Wer sich im Grünen bewegen wollte, der hatte dazu im Botanischen Garten ebenfalls die Gelegenheit. Der WMTV und der Sportbund machten öffentliche Gymnastik und sogar Tai Chi.

Am Vogelsang wurde eine E-Bike-Tankstelle eröffnet

Kaum war der Aktionstag eröffnet, wartete auf die zahlreich vertretenen Honoratioren von Stadtverwaltung und lokaler Politik auch schon der nächste öffentliche Termin. Um 12 Uhr wurde im Eingangsbereich des Botanischen Gartens am Vogelsang eine brandneue E-Bike-Tankstelle eröffnet. Wer mit einem Pedelec oder einem E-Bike unterwegs ist, kann an der Ladestation den Akku seines Zweirads wieder aufladen. „Wir bedanken uns bei den Stadtwerken für die großzügige Unterstützung beim Ankauf der Ladesäule, auch danken wir der Bezirksvertretung Gräfrath, die uns beim Anschluss an das Stromnetz unterstützt hat“, sagte Matthias Nitsche von der Stiftung Botanischer Garten.

Direkt neben dem Eingang des Botanischen Gartens am Vogelsang gibt es jetzt eine E-Bike-Tankstelle, die am Samstag eröffnet wurde. (Foto: © Bastian Glumm)
Direkt neben dem Eingang des Botanischen Gartens am Vogelsang gibt es jetzt eine E-Bike-Tankstelle, die am Samstag eröffnet wurde. (Foto: © Bastian Glumm)

Die Aufstellung der Ladesäule, das Legen des Fundamentes und eines Leerrohres wurde von den Technischen Betrieben Solingen (TBS) übernommen. „Eine wunderbare Initiative, die eben genau diese Verkehrswende, die wir gerade in Solingen gestalten, sehr gut unterstützt“, lobte OB Kurzbach. Zumal sich das Radfahren – nicht zuletzt dank Pedelecs und E-Bikes – wieder zunehmender Attraktivität erfreue.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelHasseldelle: Zehn Jahre Beroma-Genossenschaftsladen
Nächster ArtikelOhligs: Polizei nimmt Räuber fest
Bastian Glumm arbeitet seit vielen Jahren als Textjournalist für diverse Tages- und Fachmedien sowie als Cutter in der Videoproduktion. Der gelernte Verlagskaufmann rief im September 2016 das SolingenMagazin ins Leben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein