Start Aktuelles Eröffnung Felix Kids-Club – 900 Quadratmeter Kinderparadies

Eröffnung Felix Kids-Club – 900 Quadratmeter Kinderparadies

1
Sybilla und Gunter „Felix“ Opitz sind glücklich, dass der Kids-Club endlich wieder für die Kinder zur Verfügung steht. Im kommenden Jahr wird an jedem Tag geöffnet sein. (Foto: © Martina Hörle)
Sybilla und Gunter „Felix“ Opitz sind glücklich, dass der Kids-Club endlich wieder für die Kinder zur Verfügung steht. Im kommenden Jahr wird an jedem Tag geöffnet sein. (Foto: © Martina Hörle)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (mh) – Lange hat es gedauert. Doch nach fast einem Jahr wurde der neue Felix Kids-Club endlich eröffnet. Am Mittwoch war es soweit.

Anzeige

900 Quadratmeter Kinderparadies

Unzählige Kinder stürmten die Räume am Breidbacher Tor, sahen sich um und fühlten sich gleich wie zu Hause. Die ehemaligen Räume der Klingen-Küchen waren nicht wiederzuerkennen. Alles bunt und fröhlich eingerichtet. Überall gab es etwas zu entdecken. Bilder an den Wänden, Spielecken, aufblasbare Gitarren, super bequeme Sitzmöbel. Und, nicht weniger wichtig, Rückzugsmöglichkeiten. Wer wollte, konnte sich kostenlos die Haare schneiden lassen. Eine Band sorgte mit schmissiger Musik für tolle Stimmung.

Die kleinen Gäste standen Schlange. Alle wollten „ihren“ Felix per Handschlag begrüßen. Gunter Opitz hatte im wahrsten Sinn des Wortes alle Hände voll zu tun. „Bis vor einer halben Stunde waren wir noch voll mit Vorbereitungen beschäftigt.“ Auch Sybilla Opitz hatte keine Zeit zum Verschnaufen. Sie war unermüdlich dabei, Mitarbeiter einzuweisen, Kuchen kalt zu stellen, Blumensträuße in Empfang zu nehmen.

Eltern und Kinder sind begeistert

Der Strom der Kinder riss nicht ab. Immer wieder hieß es: „Schön, dass du wieder da bist.“ Oder der Klassiker: „Du bist aber groß geworden.“ „Wir haben viele der Kinder fast ein Jahr nicht mehr gesehen“, lächelte Sybilla Opitz. „Wunderbar, dass sie so fröhlich sind. Alle haben sich bei uns wie zu Hause gefühlt.“ Das hatte sich offensichtlich nicht geändert. Von klein bis groß verteilten sich alle auf den Etagen. Es gab ja so viel zu sehen. Die Eltern begeisterten sich genauso wie ihre Kinder: „Das ist ja toll hier.“

Bunt und fröhlich ist die Einrichtung im Kindertreff. Auf 900 Quadratmetern finden Kinder alles zum Spielen, Toben und Chillen. (Foto: © Martina Hörle)
Bunt und fröhlich ist die Einrichtung im Kindertreff. Auf 900 Quadratmetern finden Kinder alles zum Spielen, Toben und Chillen. (Foto: © Martina Hörle)

Gunter Opitz ermunterte die kleinen Besucher. „Geht einfach durch’s Haus, schaut euch alles an, schnüffelt überall rum. Und wenn ihr Hunger oder Durst habt, dann holt euch was. Beim Felix ist alles frei.“ Dann sprach er einen von Herzen kommenden großen Dank an seine Frau aus, dachte aber auch an die zahlreichen Unterstützer und die erhaltenen Zuwendungen.

Beim Felix ist alles frei

Sybilla und Gunter Opitz haben gemeinsam mit ihren vielen ehrenamtlichen Helfern Unglaubliches auf die Beine gestellt. Wenn man sich im Kids-Club umschaut, möchte man selbst wieder Kind sein. Mehr als 900 Quadratmeter mit allem, was man sich wünschen kann. Der „FELIX Kids-Club“ ist ein von der Stadt Solingen anerkannter gemeinnütziger Träger der freien Kinder- & Jugendpflege gemäß § 75 SGB VIII. Er finanziert sich ausschließlich über Spenden. Alle 80 Mitglieder arbeiten ehrenamtlich.

Mit der Arche Berlin, einem Kinder-Förderverein, besteht schon seit vielen Jahren eine lockere Verbindung und mittlerweile eine feste Kooperation. Sollten Mitarbeiter fehlen, springt die Arche schnell ein.

„Schön, dass es endlich geschafft ist“, äußerte sich Bezirksbürgermeister Richard Schmidt (SPD) hoch erfreut. „Die vielen Auflagen hat das Ehepaar Opitz mit Bravour gelöst. Die Bezirksvertretung Mitte wird immer gerne als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.“ Die Startspende für das Projekt kam von der Volksbank. Eric Brühne, Filialleiter und Prokurist, lobte den unermüdlichen Einsatz: „Es war und ist immer unser Anliegen, die Kinder in unserer Stadt zu fördern. Das Ehepaar Opitz macht diese Arbeit mit viel Liebe und Herzblut. Wir werden den Felix Kids-Club auch weiterhin unterstützen.“

Kooperation mit der Arche Berlin

Nachbarn, Eltern und Freunde des Kindertreffs kamen ebenfalls zum Gratulieren. Darunter war auch Gärtner Giesen aus Haan. Er wird gemeinsam mit den Kindern Pflanzkisten mit Kräutern und Gemüse bestücken. Eine wunderbare Möglichkeit, den Kids die Natur näher zu bringen und gleichzeitig für gesundes Essen zu sorgen.

Gärtner Giesen (re.) aus Haan wird mit den Kindern gemeinsam Pflanzkisten mit Kräutern und Gemüse bepflanzen. (Foto: © Martina Hörle)
Gärtner Giesen (re.) aus Haan wird mit den Kindern gemeinsam Pflanzkisten mit Kräutern und Gemüse bepflanzen. (Foto: © Martina Hörle)

„Wir haben eine Kooperation mit der Firma apetito“, so Gunter Opitz. „Es ist uns sehr wichtig, dass die Kinder gesunde Mahlzeiten bekommen. Vorläufig müssen wir die Kosten allein tragen bzw. über Spenden aufbringen. Doch vielleicht findet sich ja ein Sponsor.“ Opitz wirkte sehr zuversichtlich. Wie sagt er immer gerne? „Kinder sind unsere Zukunft. Und in die Zukunft muss man investieren.“

Ab 2018 täglich geöffnet

In diesem Jahr hat der Kids-Club jeden Mittwoch und Donnerstag von 14 – 18 Uhr geöffnet. Ab 2018 ist der Kindertreff von Montag bis Sonntag geöffnet. Neben täglichem Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfe wird es viele individuelle Aktionen geben. Mit Kochen, Theater und Sport, Singen, Töpfern und einer Holzwerkstatt u. v. m. werden Spiel, Sport und Kreativität gefördert und Talente entdeckt.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelDellenfeld: Großbrand in Gewerbegebiet
Nächster ArtikelMildred-Scheel-Berufskolleg: Praxisintegrierte Ausbildung zum/zur Erzieher/in
Martina Hörle, geprüfte Betriebswirtin, ist freiberuflich als Text-/Fotojournalistin und Autorin tätig. Sie organisiert kulturelle Veranstaltungen und hat im Herbst 2014 die Solinger Autorenrunde ins Leben gerufen.

1 Kommentar

  1. Danke für den informativen Beitrag, es hat uns große Freude gemacht ihn zu lesen.
    Danke auch für die tollen Fotos.
    Dem SolingenMagazin alles Gute
    Gunter Felix und Sybilla.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein