Start Aktuelles Fassaden in der Innenstadt reinigen und Graffiti entfernen

Fassaden in der Innenstadt reinigen und Graffiti entfernen

0
Im Rahmen einer Aktion geht es der Stadt jetzt darum, in der Innenstadt Fassaden zu reinigen, Graffiti und Schmierereien zu beseitigen. (Foto: © Bastian Glumm)
Im Rahmen einer Aktion geht es der Stadt jetzt darum, in der Innenstadt Fassaden zu reinigen, Graffiti und Schmierereien zu beseitigen. (Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Vor rund zwei Jahren hat die Stadt Solingen die Kampagne „Sauberes Solingen“ gestartet (wir berichteten). Eine Reihe verschiedener Maßnahmen und Aktionen tragen seither zur Verbesserung des Stadtbildes bei. Damit der Erfolg von Dauer ist, setzt die Kampagne aber auch darauf, möglichst viele Solingerinnen und Solinger zum Mitmachen zu motivieren.

Anzeige

Graffiti und Schmierereien beseitigen

In einer weiteren Aktion geht es nun darum, in der Innenstadt Fassaden zu reinigen, Graffiti und Schmierereien zu beseitigen. Vor allem dort haben solche Verschmutzungen in den letzten Jahren zugenommen, so das Rathaus. Die Technischen Betriebe Solingen reinigen aktuell auf mehreren privaten Grundstücken und Immobilien, finanziell unterstützt wird die Aktion mit Mitteln aus dem Hof- und Fassadenprogramm. „Wir haben das Land davon überzeugen können, wie sinnvoll es ist, die Fördermittel für diesen Zweck einzusetzen. So schaffen wir Vorbilder, zeigen, wie gut es aussehen kann und verändern das Erscheinungsbild der Innenstadt zum Positiven„, betont Stadtdirektor Hartmut Hoferichter.

Norbert Motzfeld, Teilbetriebsleiter Stadtgrün und Stadtbildpflege der Technischen Betriebe Solingen, hebt hervor, wie wichtig das Zusammenwirken mit Eigentümerinnen und Eigentümern ist: „Ohne ihre Zustimmung könnten wir nicht aktiv werden.“ Im Vorfeld hatten die Stadtentwickler mehrere Eigentümerinnen und Eigentümer von besonders verunreinigten Standorten in der Nähe von Neutor, Amtstor und Kölner Straße angeschrieben, aktuell beteiligen sich drei.

Im Fördertopf sind noch Mittel frei

Geplant gewesen sei die Aktion schon seit Längerem, erläutert Motzfeld. Starten konnte sie jedoch erst, nachdem alle Beteiligten sich abschließend abgestimmt hatten und vor allem die Temperaturen verlässlich stiegen. „Mit dem Ergebnis sind wir jetzt sehr zufrieden“, so Motzfeld. Um die Innenstadt von Verunreinigungen und Vandalismus-Schäden zu schützen, führt das Ordnungsamt dort bereits seit einem Jahr verstärkt Kontrollen durch.

Da im Fördertopf noch Mittel schlummern, können sich weitere Interessierte aus der Innenstadt melden:

Stadtentwicklungsplanung

Tel.: 290 2171
E-Mail: K.Ohme@solingen.de

Im Zuge des städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK) „City 2030″ greifen zudem eine Reihe weiterer Maßnahmen. So wird aktuell das Förderprojekt „WIN“ (Wagen-Investieren-Nutzen) beworben. Er richtet sich gleichermaßen an diejenigen, die Immobilien besitzen, wie auch an Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Startups. Ziel ist es, mit innovativen und kreativen Projektideen leerstehende Ladenlokale wieder mit Leben zu füllen. Finanziell unterstützt wird das Projekt vom Land NRW.

Innenstadtmanagement

Tel.: 0175 / 181 0400
E-Mail: info@city2030-solingen.de

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelZusätzliche Müllgefäße in Burg aufgestellt
Nächster ArtikelRathaus: Unbekannte verbrennen israelische Fahne
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein