Start Aktuelles Fauna Solingen: Eselmädchen geboren

Fauna Solingen: Eselmädchen geboren

0
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch erblickte das kleine Zwergeselmädchen das Licht der Welt. Die Fauna freut sich über Namensvorschläge. (Foto: © Bastian Glumm)
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch erblickte das kleine Zwergeselmädchen das Licht der Welt. Die Fauna freut sich über Namensvorschläge. (Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (bgl) – Als die Tierpflegerinnen und Tierpfleger des Tierparks Fauna am Dienstagabend Feierabend gemacht haben, war auch im Eselgehege alles noch ganz normal und wie gehabt. Als man dann aber am Mittwochmorgen einen Blick in die Wohnstätte der Esel warf, war auf einmal alles anders. Quietschvergnügt und kerngesund turnte dort nämlich ein neugeborenes Eselmädchen herum. In der Nacht musste Eselmutter Lotte geworfen haben.

Anzeige

„Die Stute war etwas mehr als zwölf Monate trächtig. Wir haben Mutter und Kind zunächst von Vater Lunes getrennt“, berichtet Christina Farke, zoologische Leiterin der Fauna Solingen. Denn direkt nach der Geburt sind Eselstuten rossig. Eine Gelegenheit, die sich Lunes nicht entgehen lassen würde. Und man hätte in zwölf Monaten erneut Nachwuchs.

Eselstute Lotte war zwöf Monate trächtig

Freilich ist Lunes nicht gerade glücklich über diese Trennung. Zwar ist es nur ein Zaun, der die kleine Familie separiert – Lunes würde jedoch sichtlich gerne im Familienleben mitmischen. Etwas Geduld wird er aber noch haben müssen. Das noch namenlose Eselbaby erfreut sich derweil seines jungen Lebens, hüpft herum und tobt durch das  Gehege. „Mutter Lotte passt auch sehr gut auf ihr Kind auf“, schmunzelt Christina Farke.

Die Eselfamilie in der Fauna: Links Mutter Lotte, rechts Vater Lunes, separiert in einem benachbarten Gehege. Vorne der quirlige Nachwuchs. (Foto: © Bastian Glumm)
Die Eselfamilie in der Fauna: Links Mutter Lotte, rechts Vater Lunes, separiert in einem benachbarten Gehege. Vorne der quirlige Nachwuchs. (Foto: © Bastian Glumm)

Eifersüchtig behält Lotte jeden genau im Auge, der ihrem Baby zu nahe kommt. Für die Fauna ist das Neugeborene quasi ein Wunschkind. „Wir haben direkt gesagt, dass wenn es ein Mädchen wird, wir es auch behalten werden“, macht Christina Farke deutlich. Für Eselhengst Lunes war es freilich der letzte Nachwuchs, da dieser demnächst kastriert werden wird.

Minischwein Helga in die Fauna Solingen gezogen

Die Fauna Solingen sucht jetzt nach einem Namen für das kleine Eselmädchen und ist für Leservorschläge (E-Mailadresse unten) sehr dankbar. Übrigens: Nicht nur im Gehege der Esel freut man sich über Nachwuchs, auch bei den Minischweinen kann die Fauna einen Neuzugang vermelden.

Minischweinchen Helga wohnt seit vergangener Woche in der Fauna und kommt von einem Bauernhof in Soest.
Minischweinchen Helga wohnt seit vergangener Woche in der Fauna und kommt von einem Bauernhof in Soest. (Foto: © B. Glumm)

Die kleine Helga, die seit vergangener Woche Donnerstag mit ihren drei Artgenossen fleißig das Schweinerevier umgräbt, ist allerdings ein Neuzugang von außerhalb. „Helga habe ich von einem Bauernhof in Soest abgeholt“, ist Christina Farke stolz auf ihren putzigen Schützling. Das kleine Schweinchen fühlt sich in seinem neuen Gräfrather Zuhause auf jeden Fall pudelwohl.

Die Fauna Solingen freut sich über Namensvorschläge für das neugeborene Eselmädchen. Diese können per Mail an info@tierpark-fauna.de eingereicht werden.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelBunker am Theater und Konzerthaus ist Geschichte
Nächster ArtikelAutohaus an der Kottendorfer Straße: Feuer in Reifenlager
Bastian Glumm arbeitet seit vielen Jahren als Textjournalist für diverse Tages- und Fachmedien sowie als Cutter in der Videoproduktion. Der gelernte Verlagskaufmann rief im September 2016 das SolingenMagazin ins Leben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein