Start Aktuelles „GAhRZEIT”: Verkauf des Spenden-Kochbuchs im Solinger Klinikum

„GAhRZEIT”: Verkauf des Spenden-Kochbuchs im Solinger Klinikum

0
Feuen sich, das Spenden-Kochbuch „GAhRZEIT
Feuen sich, das Spenden-Kochbuch „GAhRZEIT" im Klinikum Solingen anbieten zu können: v.li. Dorothea Grabe (Gleichstellungsbeauftragte Klinikum), Sandra Kratz (Psychologin im Klinikum), Daniela Rennings und Simone Leithe (beide Co-Autorinnen des Buches „GAhRZEIT"). (Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Mit 36 Lieblingsrezepten und einer guten Tat zwischen den zwei Buchdeckeln ist das kreative Spenden-Kochbuch „GAhRZEIT” ein ideales Geschenk. Die Frauen der GsU (Gemeinschaft sozial engagierter Unternehmen und Menschen) haben es gemeinsam in ehrenamtlicher Arbeit erstellt. Den Erlös spenden sie an hochwassergeschädigte Unternehmerinnen, die an der Ahr und anderswo jetzt dringend Hilfe benötigen, um sich und ihre Familien über Wasser zu halten.

Anzeige

Unterstützung für flutgeschädigte Unternehmerinnen

„Frauen und Kochen, das ist scheinbar ein Klischee”, räumt Rezept-Spenderin Marion Krobb ein. Die selbstständige Werbetexterin aus Münster hatte die Idee für das Spenden-Kochbuch und hat sich um die Gestaltung gekümmert. „Aber dieses besondere Kochbuch ist auch eine phantastische Gelegenheit, zu zeigen, was wir Unternehmerinnen so alles können. Wir sind kreativ, anpackend, bunt, solidarisch – und mit einfach-genialen Rezepten leckeres Essen auf den Tisch zaubern können wir ganz nebenbei auch.”

Die Fundraising-Initiative entstand, nachdem Unternehmerinnen aus den Flutgebieten im Netzwerk-Treffen der GsU Frauen von ihrer individuellen Katastrophenlage berichtet hatten. „Einigen war nicht mehr als ein Smartphone geblieben, um zu versuchen, ihre Geschäfte irgendwie am Laufen zu halten“, berichtet Marion Krobb. Ohne Büro- und Praxisräume, Computer, Drucker usw. haben besonders Solo-Selbstständige kaum eine Chance, ihr Geschäft alleine neu aufzubauen. Viele wirtschaften sowieso schon am Existenzminimum. Doch Unternehmerinnen schaffen eine Menge, vor allem wenn sie zusammenarbeiten. Das beweise auch dieses Spenden-Kochbuch.

„GAhRZEIT”: Verkauf des Kochbuchs im Klinikum Solingen

Das Solinger Klinikum bietet das Buch seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, aber auch allen Interessierten zum Kauf an. Und zwar an der Kasse in der Eingangshalle des Hauses an der Gotenstraße (geöffnet montags bis freitags von 8.00 bis 12.00 Uhr sowie montags und donnerstags von 13.00 bis 16.00 Uhr). Das Buch kostet 25 Euro. Der Betrag geht in Gänze als Spende an Unternehmerinnen im Bergischen Land, die durch die Flut im Sommer 2021 in ihrer Existenz bedroht wurden

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelAm Samstag Baufrühstück in der Gläsernen Werkstatt
Nächster ArtikelSüdpark: Mehrere Tatverdächtige verprügeln 19-Jährigen
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein