Start Aktuelles Galerie Ruthmann zeigt Werke in Bremen

Galerie Ruthmann zeigt Werke in Bremen

Geschätzte Lesezeit: 1 Minuten, 9 Sekunden
1
TEILEN
Diese drei Arbeiten von Lothar Ruthmann sind ab 7. August in der Bremer Kunstgalerie Onil zu besichtigen. Zwei Arbeiten zeigen typische Solinger Motive, das dritte, ein Dreh- und Wendebild, ist mit seinen unterschiedlichen Blickwinkeln wohl einzigartig. (Foto: © Martina Hörle)
Diese drei Arbeiten von Lothar Ruthmann sind ab 7. August in der Bremer Kunstgalerie Onil zu besichtigen. Zwei Arbeiten zeigen typische Solinger Motive, das dritte, ein Dreh- und Wendebild, ist mit seinen unterschiedlichen Blickwinkeln wohl einzigartig. (Foto: © Martina Hörle)

SOLINGEN (mh) – Vom 7. August bis 6. September 2019 zeigt Surrealist Lothar Ruthmann drei ausgewählte Werke im Rahmen einer Gruppenausstellung in der Galerie Onil in Bremen. Sechs Künstler präsentieren dort einen Querschnitt durch Zeichnung, Malerei und Skulptur.

Ruthmanns Werke in Bremer Kunstgalerie

Der Kontakt zu dem Galeristen Onil Hossain war über Timm Kronenberg vom city-art-project zustande gekommen. Hossain war seinerseits in Solingen auf der Suche nach einem Ausstellungsort für seine Arbeiten und hatte sich dabei in der Galerie Ruthmann umgesehen. Von den surrealen Arbeiten Lothar Ruthmanns war der Galerist so begeistert, dass er seinen Künstlerkollegen umgehend zu der in Kürze stattfindenden Ausstellung in seine Bremer Kunstgalerie einlud.

Dreh- und Wendebild mit vielen Blickrichtungen

Zwei der dort ausgestellten Arbeiten zeigen Motive aus Ruthmanns Reihe der Solinger Wahrzeichen: die Gesenkschmiede Hendrichs und den O-Bus, der ein Alleinstellungsmerkmal Solingens darstellt. Das dritte Werk, ein Dreh- und Wendebild, ist in seiner Art einzigartig. Von der einen Seite des Bildes fällt der Blick durchs Fenster in ein Zimmer, vom Zimmer durch die Haustür in eine Landschaft. Die andere Seite ermöglicht den Blick von der Haustür in ein Zimmer und durchs Fenster in eine Landschaft. „Das ist meine Form des Surrealismus“, sagt Lothar Ruthmann dazu. Es bleibt dem Betrachter überlassen, welche Blickrichtung er als die seine wählt. Galerist Hossain war total fasziniert und wollte das Gemälde unbedingt in der Ausstellung haben.

Künstler Hossain in Kürze bei Ruthmann Surreal

Onil Hossain, sowohl freischaffender Künstler als auch Kunstlehrer, arbeitet gerne in Mischtechniken mit Acryl, Öl, Seidenpapieren, Paste, Tinte, Gewürzen. Vor allem seine Ornamentik ist beeindruckend. Einen kleinen Teil seiner vielfältigen Objekte wird er demnächst in der Galerie Ruthmann ausstellen. Weitere Informationen erfolgen zeitnah.

Volksbank Bergisches Land

1 KOMMENTAR

  1. Hallo, hätte gerne kontakt mit herrn ruthmann bezüglich einer surrealistischen zeichnung aus den 60-igern jahren signiert mit ruthmann aufgenommen, bin ich da richtig bei ihnen ? , danke, mit freundlichen grüssen, r. Klopfleisch.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here