Start Aktuelles Gasaustritt am Entenpfuhl: Feuerwehr evakuiert Hausbewohner

Gasaustritt am Entenpfuhl: Feuerwehr evakuiert Hausbewohner

0
Gasuastritt in einem Gebäude am Entenpfuhl: Die Feuerwehr musste am Montagnachmittag 25 Hausbewohner evakuieren. (Foto: © Das SolingenMagazin)
Gasuastritt in einem Gebäude am Entenpfuhl: Die Feuerwehr musste am Montagnachmittag 25 Hausbewohner evakuieren. (Foto: © Das SolingenMagazin)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – 25 Personen hat die Feuerwehr heute Nachmittag evakuiert, nachdem in ihrem Haus am Entenpfuhl Gasgeruch aufgefallen war. Im Keller eines Mehrfamilienhauses strömte unkontrolliert Gas aus, stellten die alarmierten Kräfte der Berufsfeuerwehr dann fest. Der Bereich um das Gebäude wurde weiträumig abgesperrt, es kam deshalb zu Verkehrsbehinderungen in der Innenstadt.

Anzeige

Mehrere Defekte wurden gefunden

Es wurde ein Trupp mit Messgeräten im Keller zum Abschiebern der Gasleitung sowie ein weiterer Trupp im Gebäude zur Räumung eingesetzt. Die Gasleitung wurde abgeschiebert und das Gebäude belüftet. Mehrere Defekte wurden gefunden, die gesamte Gasversorgung für das Haus unterbrochen. Bevor die Heizung dort wieder läuft, sollen sämtlich Leitungen auf weitere Defekte untersucht werden. Bis diese Arbeiten abgeschlossen sind, könnte es einige Tage dauern.

Die Einsatzkräfte entdeckten in dem Haus mehrere Defekte, die Leitungen wurden abgestellt. (Foto: © Das SolingenMagazin)
Die Einsatzkräfte entdeckten in dem Haus mehrere Defekte, die Leitungen wurden abgestellt. (Foto: © Das SolingenMagazin)

Wohnungen für Tage ohne Heizung und Warmwasser

Der Stadtdienst Wohnen hat frierenden Bewohnern deshalb kurzfristige Hilfe angeboten, die aber vorerst nur fünf Personen angenommen haben. Die anderen kommen bei Freunden oder Verwandten unter, einige wollen zunächst aber auch in ihren kühlen und nicht mit Warmwasser versorgten Wohnungen ausharren, teilt die Stadtverwaltung mit.

Die Berufsfeuerwehr war mit Kräften der Feuer- und Rettungswachen I (Mitte) und III (Wald) im Einsatz und wurde von den Löscheinheiten 6 (Gräfrath) und 7 (Wald) unterstützt.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelVolksbank feiert 100. Geburtstag
Nächster ArtikelFauna: Genügend Nistplätze im neuen „Spatzenhotel“
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein