Start Aktuelles Großes Tauffest unter der Müngstener Brücke

Großes Tauffest unter der Müngstener Brücke

0
Die Pfarrerinnen Michaela Röhr, Friederike Höroldt, Kristina Ziegenbalg und Raphaela Demski-Galla (v.l.n.r.) freuen sich schon auf das große Tauffest am 4. Juni. (Foto © Sandra Grünwald)
Die Pfarrerinnen Michaela Röhr, Friederike Höroldt, Kristina Ziegenbalg und Raphaela Demski-Galla (v.l.n.r.) freuen sich schon auf das große Tauffest am 4. Juni. (Foto © Sandra Grünwald)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (sg) – Die Kirchengemeinden Dorp und Widdert, sowie die Lutherkirchen– und Stadtkirchengemeinde bereiten gemeinsam ein großes Tauffest am 4. Juni um 11 Uhr unter der Müngstener Brücke vor. Wer sein Kind oder sich selbst taufen lassen möchte, kann sich noch anmelden.

Anzeige

Tauffest mit fünf Taufstationen

Es ist nicht das erste Tauffest, dass die vier Gemeinden draußen und Open Air organisieren, aber es ist das erste unter der Müngstener Brücke. „Vorher waren wir in Rüden“, sagte Pfarrerin Kristina Ziegenbalg von der evangelischen Kirche Widdert, die gemeinsam mit Pfarrerin Raphaela Demski-Galla (Dorp), Pfarrerin Michaela Röhr (Lutherkirche) und Pfarrerin Friederike Höroldt (Stadtkirche) zu einem Mediengespräch im Müngstener Brückenpark eingeladen hatte.

Michaela Röhr betonte: „Es gibt keinen schöneren Ort für die Solinger. Der Bezug zur Wupper und unter der Brücke ist etwas Besonderes.“ An insgesamt fünf mobilen Taufstationen werden Pfarrerinnen und Pfarrer der vier Kirchengemeinden die Taufen durchführen. „Es werden keine Taufen am Fließband“, versicherte Raphaela Demski-Galla. „Uns ist es wichtig, jede Taufe für sich zu würdigen.“

Taufe mit Wupperwasser

Aus Naturschutzgründen dürfen die Taufen nicht in der Wupper stattfinden. „Aber wir werden mit Wupperwasser taufen“, versprach Kristina Ziegenbalg. „Das ist den Leuten auch wichtig, dass es Wupperwasser ist.“ Das Wupperwasser wird zuvor abgekocht, da es sich nicht um Trinkwasser handelt. Auch Tauferinnerungen können beim Tauffest durchgeführt werden. Dabei wird sich an die eigene Taufe erinnert und diese nochmals bestätigt. „Wir werden ins Wasser greifen, ein Kreuz auf die Stirn machen und geben noch einen Segensspruch dazu“, erklärte Michaela Röhr.

Fünf gläserne Taufschalen werden während des Tauffestes auf Tischen aufgestellt, um alle Täuflinge taufen zu können. (Foto © Sandra Grünwald)
Fünf gläserne Taufschalen werden während des Tauffestes auf Tischen aufgestellt, um alle Täuflinge taufen zu können. (Foto © Sandra Grünwald)

Open Air Gottesdienst und Picknick

Für etwa 400 Besucher werden Bänke auf der Wiese hinter dem Kiosk aufgestellt werden. Wer möchte, kann sich eine Decke mitbringen und sich darauf niederlassen. „Gerade für Familien ist es vielleicht unkomplizierter“, meinte Raphaela Demski-Galla. Der Open Air Gottesdienst habe einen freieren Charakter. „Spaziergänger dürfen auch gerne stehenbleiben“, so Demski-Galla.

Das Tauffest soll bunt und fröhlich sein. Eine Band wird spielen und es gibt Beschäftigungsangebote für die Kinder. „Viele in der Gemeinde warten darauf, draußen und in der Natur zu feiern“, betonte Friederike Höroldt. Alle, die möchten, sind eingeladen, nach dem Tauffest noch zu bleiben, zu picknicken und zu feiern.

Shuttle-Service

Zwei Shuttle-Busse werden die Tauffest-Besucher an den vier Gemeinden abholen und gegen 12.30 Uhr wieder zurückbringen. Wie die genauen Abfahrtzeiten sind, kann ab Mitte Mai auf den Homepages der einzelnen Kirchengemeinden nachgelesen werden.
All jene, die mit dem Auto fahren möchten, bitten die Veranstalter, Fahrgemeinschaften zu gründen und Nachbarn oder Freunde mitzunehmen, da die Parkplätze begrenzt sind.

Sollte der 4. Juni von Sturm, Unwetter und Dauerregen bestimmt sein, so findet das Tauffest in der Lutherkirche statt.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelKlingenstraße: Vollsperrung am 4. Mai
Nächster ArtikelTiefgarage Clemens-Galerien: Sperrung der Mummstraße

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein