Start Aktuelles Gründerwettbewerb „Dein eigenes Ladenlokal“

Gründerwettbewerb „Dein eigenes Ladenlokal“

1
Das Gründer- und Technologiezentrum in Solingen an der Grünewalder Straße. Hier ist auch die Wirtschaftsförderung Solingen mit ihrem 3D-Netzwerk zu Hause. (Archivfoto: © Bastian Glumm)
Das Gründer- und Technologiezentrum in Solingen an der Grünewalder Straße. Hier ist auch die Wirtschaftsförderung Solingen mit ihrem 3D-Netzwerk zu Hause. (Archivfoto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Innovativ, klimafreundlich, nachhaltig – so könnte die ideale Geschäftsidee aussehen. Auf gemeinsamer Suche danach sind das Gründer- und Technologiezentrum (GuT) und das Solinger Beratungsunternehmen Grünewald Consulting. „Wir möchten potenziellen Gründern Mut machen, ihr Vorhaben in die Tat umzusetzen. Deshalb wollen wir der-, dem- oder denjenigen mit dem für uns überzeugendsten Business-Konzept die Chance geben, das Vorhaben tatsächlich umzusetzen“, schildert Lothar Grünewald, geschäftsführender Gesellschafter der Grünewald Consulting GmbH.

Anzeige

Neue Nutzung für leeres Ladenlokal

Um den Kandidaten den Weg für die ersten Karriereschritte zu ebnen, stellen die Initiatoren neben kostenfreien Beratungsleistungen insbesondere Geschäftsräume in Form eines derzeit noch leerstehenden Ladenlokals zur Verfügung. Dieses hatte Grünewald vor Kurzem erworben, bereits mit einem solchen Konzept im Hinterkopf.

„Nach unserem Umzug vor einiger Zeit gehöre auch ich zu den Solinger Unternehmern“, sagt der diplomierte Betriebswirt und Psychologe. „Für mich ist es selbstverständlich, mich im Rahmen meiner Möglichkeiten für den Wirtschaftsstandort einzusetzen und mit der Investition in junge Unternehmen einen Beitrag zur Belebung der Innenstadt zu leisten.“

Lothar Grünewald, geschäftsführender Gesellschafter der Grünewald Consulting GmbH. (Foto: © Grünewald Consulting GmbH)
Lothar Grünewald, geschäftsführender Gesellschafter der Grünewald Consulting GmbH. (Foto: © Grünewald Consulting GmbH)

Handfeste Starthilfe für Gründer

Wer den Gründerwettbewerb gewinnt, kann das Ladenlokal ein Jahr mietfrei nutzen, um risikoarm zu experimentieren und das Business auf ein solides Fundament zu stellen. Lediglich entstehende Nebenkosten seien zu zahlen, sagt Grünewald, der zudem zielgerichtetes Coaching in Aussicht stellt.

„In der aktuellen Pandemie ist eine Unternehmensgründung gerade für jüngere Menschen und solche mit wenig oder gar keinem Startkapital eine sehr große Herausforderung“, ergänzt Sven Anders Wagner, Prokurist im GuT und Partner in diesem Projekt. „Deshalb möchten wir ihren Mut fördern, trotz der Herausforderungen etwas Neues aufzubauen. Als Gründerzentrum stehen wir ihnen mit professioneller Unterstützung zur Seite, damit sie ihre Pläne von Beginn an richtig angehen.“

Nachhaltiges Konzept mit Zukunftspotenzial

Gesucht werden für den Gründerwettbewerb Konzepte, die das Ladenlokal sinnvoll beleben: vom innovativen Einzelhandel, neuen Nutzungskonzepten für die Innenstadt oder weitere nachhaltigen Ideen. Bei den Kriterien machen die Initiatoren wenig Vorgaben. Am wichtigsten sind ihnen Durchführbarkeit, Innovation und Zukunftsfähigkeit, so Grünewald.

„Das Konzept sollte nachhaltig sein. Wir freuen uns schon sehr auf die Ideen und hoffen, dass sich zahlreiche potenzielle Gründerinnen und Gründer an diesem Wettbewerb beteiligen. So können wir nicht nur die lokale Gründerszene, sondern auch das Stadtbild langfristig weiterentwickeln.“ Als Ansprechpartner für Rückfragen stehen sowohl Grünewald als auch Wagner zur Verfügung. Zeit, sich mit einem Konzept (inkl. Businessplan) zu bewerben, haben Interessierte bis zum 31. Januar nächsten Jahres.

Gründerwettbewerb – Infos zum Ladenlokal

Das Ladenlokal befindet sich im aufstrebenden Stadtteil Ohligs an der Keldersstraße. Die Räumlichkeit (135 Quadratmeter Nutzfläche, verteilt über zwei Etagen) bietet ausreichend Platz für Verkaufsfläche, Bürotätigkeiten und sanitäre Anlagen. Das Erdgeschoss, umgeben von einer verglasten Schaufensterfront, besitzt eine Servicefläche von 70 Quadratmetern.

Kontakt

Lothar Grünewald, Geschäftsführender Gesellschafter
Grünewald Consulting GmbH
Grünewalder Straße 29-31, 42657 Solingen
Telefon: 0212 – 520 853-10
Telefax: 0212 – 520 853-19
E-Mail: contact@gruenewald-consulting.de

Sven Anders Wagner, Prokurist
Gründer- und Technologiezentrum Solingen GmbH & Co. KG.
phG: Wirtschaftsförderung Solingen Verwaltungs GmbH
Grünewalder Straße 29-31, 42657 Solingen
Telefon: 0212 – 2494 – 112
Telefax: 0212 – 2494 – 100
E-Mail: sven.wagner@solingen.de

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelDr. Heitham Abu-Nasir: Experte für venöse und arterielle Erkrankungen
Nächster ArtikelKristina Eckel: Spendensammlung mit Porträts
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

1 Kommentar

  1. Großartige Initiative!
    Das ist eine echte Chance für junge oder sozial Schwache Entrepreneure, Aufmerksamkeit für ihre Ideen zu erhalten. Heutzutage kommt man ohne Geld leider auch mit der besten Idee nicht mehr allzu weit, was extrem schade ist. Ich habe erst neulich einen Bericht gelesen, wie viele Kinder hoch veranlagt sind, aber wegen des Geldes nicht die korrekte Förderung erhalten. Mit der Selbstständigkeit verhält es sich wohl ähnlich.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein