Start Aktuelles Güterhallen-Verein: Hier ist Kunst in Bewegung

Güterhallen-Verein: Hier ist Kunst in Bewegung

0
Petra Krötzsch, Carla Froitzheim, Janine Werner und Bea Kahl (v.l.) stellten das Programm des Güterhallen-Vereins vor (Foto © Sandra Grünwald)
Petra Krötzsch, Carla Froitzheim, Janine Werner und Bea Kahl (v.l.) stellten das Programm des Güterhallen-Vereins vor (Foto © Sandra Grünwald)

Anzeige

Anzeige

Solingen (SG) – Seit November wird der Güterhallen-Verein mit Frauen-Power geführt. Im Jahresprogramm zeichnet sich ab, dass die Künstler-Community im Südpark ihre Kunst in Bewegung bringt und dabei trotzdem den ursprünglichen Geist bewahrt.

Anzeige

Rampenflohmarkt am Samstag

Während eines Pressegesprächs stellten Janine Werner, 1. Vorsitzende, Bea Kahl, 2. Vorsitzende, Carla Froitzheim, Vorstandsmitglied und Petra Krötzsch, Öffentlichkeitsarbeit, Eventplanung und Sponsoren, die geplanten Events und Projekte des Güterhallen-Vereins vor. Das erste findet bereits am kommenden Samstag, 29. April, von 11 bis 17 Uhr statt: der Rampenflohmarkt „Schön und gut“, der einst von Peter Amann initiiert wurde. „Wir wollen ihn in seinem Namen weiterführen“, betonte Janine Werner. Noch können sich Leute melden, die gerne teilnehmen möchten (Beatrix Deus, Tel. 0160 – 9723 9883). Die Ateliers werden während des Flohmarkts ebenfalls geöffnet sein.

Sommer-Picknick-Events

Während der Corona-Zeit entstand die Idee der Picknick-Events, die sich als so beliebt gezeigt haben, dass sie nun bereits im dritten Jahr veranstaltet werden. „Hauptsächlich sonntags, während die Ateliers geöffnet haben, finden draußen kleine Konzerte, von Jazz bis zu Trommelgruppen, statt“, erklärte Bea Kahl, die die Sommer-Picknick-Events koordiniert. „Aber auch Lesungen, Theater, wir hatten schon einen Kindertag.“ Manche „lauteren“ Konzerte werden samstags abends stattfinden. „Ab jetzt bis zum 20. August ist jeden Sonntag was los“, versprach Bea Kahl.

Die nächste Veranstaltung ist das Akustik Fun-Pop-Konzert des Trios „Fast Vier“ am 30. April ab 15 Uhr. Am 6. Mai um 19 Uhr lädt das Django Unchained Trio zu einem Konzert mit Jazz mit Rock- und Popelementen ein und am 7. Mai kommen Schubladenlieder ab 15 Uhr mit Chansons und Kabaret. Gesponsert werden die Sommer-Picknick-Events vom Verfügungsfonds sowie der Sparkasse.

Kunst in Bewegung

Bisher gab es im September immer die Solinger Lichternacht zu erleben. Dies wird sich ab diesem Jahr ändern. „Wir erfinden uns da gerade neu“, erzählte Janine Werner. Die Grundidee stammte von Peter Amann, der kurz vor seinem Tod noch die Anregung gab, nicht die Menschen an der Kunst vorbeigehen zu lassen, sondern die Kunst in Bewegung zu bringen. Das griff nun der neue Vorstand auf und entwickelte ein völlig neues Event: „Kunst in Bewegung“. „Das ist der Titel der Eventreihe, die jedes Jahr unter einem anderen Motto stehen wird“, verriet Petra Krötzsch.

Am 19. September findet „Kunst in Bewegung“ zum ersten Mal statt, dann unter dem Motto „Art Parade“. „Der Schwerpunkt wird auf der Trasse liegen“, sagte Janine Werner. Regionale und internationale Künstler werden in unterschiedlichen Gruppen „verrückte Gefährte bauen“, so Werner. Diese Gefährte werden dann in Bewegung gebracht. „Manche fahren ganz langsam selbst, manche können gezogen werden“, erklärte Janine Werner. In jedem Fall werden sie mit einem hohen künstlerischen Anspruch gestaltet sein.

Mit dabei Künstler aus Portugal, Cuba und Mexiko. „In Mexiko wird am gleichen Tag der Unabhängigkeitstag gefeiert“, weiß Janine Werner. Deshalb wird es auch in den Ateliers Workshops zur typischen mexikanischen Skulpturenkunst und andere Projekte geben. Gemeinsam mit Ingo Schleutermann wird das Junge Theater aus Leverkusen ein Projekt umsetzen. Auch Schulen können sich an „Kunst in Bewegung“ beteiligen. „Es soll einen kleinen Wettbewerb für die Schulen geben“, meinte Janine Werner. Noch ist das Event am 16. September in der Entwicklung. „Sicher werden sich auch noch andere Leute aus dem Südpark beteiligen“, sagte Petra Krötzsch, „Wir sind da offen.“

Jahresausstellung der Deutschen Aquarellgesellschaft

Die Deutsche Aquarellgesellschaft wird ihre jurierte Jahresausstellung in den Güterhallen veranstalten. „Insgesamt 80 Exponate werden zu sehen sein“, sagte Carla Froitzheim. Gezeigt wird die Jahresausstellung im Atelier PestProjekt und in der Galerie Märzhase. Die Vernissage findet am 13. Mai um 14 Uhr statt. Die Ausstellung läuft bis zum 8. Juni und kann samstags und sonntags besucht werden.

Zwei neue Projekte in den Güterhallen

Durch das großzügige Sponsoring der Gerd-Kaimer-Stiftung können in den Güterhallen ab dem Frühsommer zwei neue Projekte beginnen. Zum einen wird es für zwei Jahre Künstlerkurse für Kinder und Familien geben, die zurzeit nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Die Künstler wollen insgesamt 24 Kurse anbieten. Die Kunst kann hier helfen, bei gemeinsamen Aktionen das Gemeinschaftsgefühl und den Zusammenhalt in den Familien zu stärken. Alles ohne Zwang, aber mit viel Spaß.

Das zweite Projekt trägt den Titel „Gemeinsam statt einsam“. Über einen Zeitraum von 18 Monaten wird der Verein Lebensherbst in den Räumlichkeiten der Güterhallen mindestens einmal im Monat eine Veranstaltung für alleinstehende Senioren anbieten. „Es wird Konzerte, Infoveranstaltungen, Kinonachmittage, Lesungen, Beratungen, Kaffeeklatsch geben“, zählte Petra Krötzsch, Geschäftsführerin des Vereins Lebensherbst, auf.

Auch die beliebte Vorlesenacht im Südpark wird in diesem Jahr wieder mit reger Beteiligung der Güterhallen-Ateliers stattfinden. In diesem Jahr wird die Vorlesenacht am 17. November zahlreiche Literaturfreunde begeistern.

Güterhallen-Verein in Bewegung

Nicht nur die Kunst wird in den Güterhallen in Bewegung gebracht, auch der Verein selbst ist im Wandel. Das beginnt mit dem neuen Vorstand, der sich durch eine konstruktive und kreative Zusammenarbeit auszeichnet, und geht weiter den neuen Eventkonzepten und einer geplanten Öffnung des Vereins. „Wir wollen uns noch viel mehr für die Kunst öffnen“, sagte Janine Werner. Kooperationen mit Museen werden angestrebt, aber auch internationale Künstler sollen vermehrt ins Boot geholt werden. „Wir wollen den Geist der Güterhallen erhalten und in Peter Amanns Sinne weitermachen“, betonte die 1. Vorsitzende. „Wir haben ganz viele neue Ideen für die Zukunft.“

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelKultur Morgen Solingen – Facettenreichtum in den Güterhallen
Nächster ArtikelBundesarbeitsminister Hubertus Heil besucht Solinger Jobcenter

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein