Start Aktuelles Kultur Morgen Solingen – Facettenreichtum in den Güterhallen

Kultur Morgen Solingen – Facettenreichtum in den Güterhallen

0
Mit verschiedenen Aktionen luden offene Ateliers und Galerien zahlreiche Besucher zum Kultur Morgen in die Güterhallen ein. (Foto: © Sarah Schmitz)
Mit verschiedenen Aktionen luden offene Ateliers und Galerien zahlreiche Besucher zum Kultur Morgen in die Güterhallen ein. (Foto: © Sarah Schmitz)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (ssh) – Mit offenen Ateliers und Galerien gestaltete die Solinger Kunstszene traditionell den Kultur Morgen in den Güterhallen. Zahlreiche Besucher kamen zu den Ausstellungen in den Südpark, betrachteten unterschiedlichste Kunstwerke, genossen Musik und vertieften sich in Gespräche mit den Künstlern.

Anzeige

Angenehmes Frühlingswetter lockte zum Sonntagsspaziergang in den Südpark. Menschentrauben bildeten sich, als um kurz nach 12 Uhr der Güterhallenchor in der Halle 26 zu singen begann. Geleitet wird er von Annika Dewenter, Sängerin und Vocalcoach. Der Güterhallenchor, der nun seit fast zwei Jahren besteht, begeisterte ein breit gefächertes Publikum mit einem bunten Repertoire aus Evergreens, Klassikern und modernen Popstücken.

Der Güterhallenchor begeisterte sein Publikum mit Evergreens, Klassikern und modernen Popstücken. (Foto: © Sarah Schmitz)
Der Güterhallenchor begeisterte sein Publikum mit Evergreens, Klassikern und modernen Popstücken. (Foto: © Sarah Schmitz)

Kultur Morgen: Vernissage in der Galerie Märzhase

In der Galerie Märzhase war indes die Ausstellung von Thomas Couné (wir berichteten) gut besucht. Der in Düsseldorf geborene Künstler war zugegen und präsentierte seine zahlreichen höchst unterschiedlichen Werke in einer zweiten Vernissage. Seine Bilder – mal humorvoll, mal schonungslos ehrlich und mit teils anstößigem Charakter – sind noch bis zum 30. April ausgestellt.

Duda Volvo, Mitglied der Solinger Künstler, wurde in dem Atelier Gleis 3 präsentiert. „Ihre Technik ist ganz besonders: Sie zerknüllt und formt Papier so, wie sie es braucht, um diese strukturreichen Bilder zu erschaffen“, erklärte Sylvia Tabea Schmitz, die mit ihrer Theater- und Filmwerkstatt bei Bärbel Ludwig in Gleis 3 „beheimatet“ ist.

Unterschiedlichste Musik begeistert Besucher der Güterhallen

Um 14 Uhr gab es im Atelier Behauptungen von Bea Kahl soulige und rockig-poppige Klänge vom Duo BiaMaRo. Bianca Rosa Klever sang mit unverwechselbarer, facettenreicher Singstimme und humorvoller, fröhlicher Art zu den vielseitigen Gitarrenklängen von Markus Wundes. Ihr abwechslungsreiches Repertoire und ihre unverkennbare Freude an der Musik luden das Publikum zum Mitsingen und Tanzen ein.

Im Atelier Behauptungen lud das Duo BiaMaRo mit souligen und rockig-poppigen Klängen zum Mitsingen ein. (Foto: © Sarah Schmitz)
Im Atelier Behauptungen lud das Duo BiaMaRo mit souligen und rockig-poppigen Klängen zum Mitsingen ein. (Foto: © Sarah Schmitz)

Um 15 Uhr wurde in die Galerie SK zur Vernissage von Susanne Müller-Kölmels Ausstellung „Aus heiterem Himmel“ eingeladen. Das Schweizer Musiker-Duo Priska Weibel und Matthias Müller begeisterten hierzu das Publikum mit außergewöhnlichen, barocken Klängen auf ihren Gitarren. Die ausdrucksstarken, vielfältigen Werke der Solinger Künstlerin sind noch bis zum 21. Mai zu bestaunen.

Während die Vernissage in der Galerie SK in vollem Gange war, lockte ab 16 Uhr fantastische Musik zum Atelier BuKoLei von Heike Buschkotte-Leichsenring in Halle 26. Das Trio Saitenstreich spielte Violine, Viola und Violoncello und begeisterte mit musikalischer Bandbreite von Klassik bis Klezmer sein Publikum. Die drei Geschwister beendeten den musikalischen Teil des Kultur Morgens in den Güterhallen.

Start der Sommer-Picknick-Events

Mit dem Kultur Morgen beginnen die Sommer-Picknick-Events 2023, eine Veranstaltungsreihe der Güterhallen e.V. Solingen. Vor den Galerien und Ateliers der Güterhallen finden ab jetzt wieder zahlreiche kurzweilige, kostenfreie Veranstaltungen statt. Das Programm lädt generationsübergreifend vor allem sonntagnachmittags mit Konzerten, Lesungen, Tanz und Theater ein. Kommenden Samstag (29. April) findet von 11 – 17 Uhr der Rampenflohmarkt statt.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelInnenstadt-Utopie – Resonanzraum meets Gläserne Werkstatt
Nächster ArtikelGüterhallen-Verein: Hier ist Kunst in Bewegung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein