Start Aktuelles Hasseldelle: Rotary Club spendet Kindern warme Wintersachen

Hasseldelle: Rotary Club spendet Kindern warme Wintersachen

0
Freuten sich über die Spende: v.li. Quartiersmanagerin Marina Lehnen (
Freuten sich über die Spende: v.li. Quartiersmanagerin Marina Lehnen ("Wir in der Haseldelle"), Stella Schäfer und Regina Fluck von der Kinder- und Jugendabteilung sowie Kinder des Ferienprogramms und Dr. Jörg Reemann mit Markus Klein vom Rotary Club Solingen. (Foto: © Julia Rabenschlag)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Die Tragödie mit fünf toten Kindern in der Hasseldelle löste großes Entsetzen aus (wir berichteten u.a. hier), nicht nur in der unmittelbaren Nachbarschaft der Siedlung. Gleichzeitig wurde aber von vielen Seiten Hilfsbereitschaft siganlisiert, man wendete sich zum Teil direkt an den Nachbarschaftsverein „Wir in der Hasseldelle e.V.“. So wie Markus Klein vom Solinger Rotary Club, der umgehend nach der Tragödie auf Quartiersmanagerin Marina Lehnen zuging und Hilfe anbot.

Anzeige

Warme Jacken und Schuhe für die Kids

Nachdem man eingehend überlegte, wie man Kindern und Familien in der Hasseldelle ganz konkret helfen könnte, fiel schließlich die Entscheidung: Für den bevorstehenden Winter sollten warme Jacken und Schuhe organisiert werden. Der Rotary Club fand die Idee hervorragend und sicherte seine Unterstützung zu. Zur großen Freude des Vereins boten die Verantwortlichen des Rotary Clubs Solingen an, Schuhe der Marke Salamander vorab zu organisieren. Diese wurden vom Unternehmen gespendet. Die Winterjacken konnten sich die Kinder von KjUB (Kinder- und Jugendabteilung des Vereins) selbst aussuchen.

Rund 2.500 Menschen aus gut und gerne 54 Nationen wohnen in der Hasseldelle. 196 Wohneinheiten bietet der Spar- und Bauverein im Viertel an, weitere 450 das Immobilienunternehmen Grand City Property. (Foto: © Bastian Glumm)
Rund 2.500 Menschen aus gut und gerne 54 Nationen wohnen in der Hasseldelle. 196 Wohneinheiten bietet der Spar- und Bauverein im Viertel an, weitere 450 das Immobilienunternehmen Grand City Property. (Foto: © Bastian Glumm)

„Dass sich jedes Kind seine oder ihre Jacke selbst aussuchen durfte, ist etwas ganz Besonderes. Es fühlte sich in diesen Tagen an, als stünde Weihnachten vor der Tür. Aufgeregt entschied sich jedes Kind für eine Jacke. Wobei die Entscheidung bei dem einen Kind innerhalb von ein paar Minuten fiel und ein anderes dafür über mehrere Stunden benötigte. Diese Aktion hat mal wieder klar gezeigt, dass es für die Kinder etwas sehr sehr Besonderes ist, sich selbst etwas aussuchen zu dürfen“, berichtet Marina Lehnen vom Verein „Wir in der Hasseldelle e.V.“.

Rotary Club will für die Hasseldelle Zeichen setzen

Dr. Jörg Reemann und Markus Klein vom Rotary Club Solingen freuten sich, die Kleidung am Montag persönlich an die Kinder zu übergeben. „Nach der unfassbaren Familientragödie wollten wir den Bewohnern der Hasseldelle ein Zeichen dafür geben, dass wir an sie denken“, sagt Markus Klein.

Info: Aufgrund der Herbstferien und der aktuellen Coronaschutzverordnung für Solingen (Bezugsgruppe / Jugendarbeit max. 15 Personen), waren am 19. Oktober elf Kinder vor Ort, die sich über die neue Kleidung freuten.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelCoronavirus: Maskenpflicht in Solingen ausgeweitet
Nächster ArtikelMüllabfuhr: Nach dem Warnstreik wird nachgeleert
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein