Start Aktuelles Hauptbahnhof: Zugang Sauerbreystraße bleibt länger zu

Hauptbahnhof: Zugang Sauerbreystraße bleibt länger zu

0
Aufzug und Treppe am Hauptbahnhof in Ohligs werden erneuert. (Archivfoto: © Bastian Glumm)
Aufzug und Treppe am Hauptbahnhof in Ohligs werden erneuert. (Archivfoto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Der östliche Zugang zum Hauptbahnhof von der Sauerbreystraße aus bleibt länger gesperrt als zunächst vorgesehen. Das teilt jetzt die Stadtverwaltung mit. Seit Ende Februar laufen dort die Bauarbeiten, um das Zugangsbauwerk zur Tunnelanlage zu erneuern. Die Treppenanlage wird ersetzt, der Aufzug grundlegend modernisiert. Ziel des Umbaus ist es, den Zugang attraktiver zu gestalten und ihn in seiner Funktionalität deutlich zu verbessern.

Anzeige

Abbruch der Treppenanlage aufwendiger

Im Zuge des Bauablaufs habe sich gezeigt, dass vor allem der Abbruch der alten Treppenanlage deutlich aufwändiger ist als geplant, so das Rathaus in einer Medienmitteilung. Demnach wurden dort Rohre und Leitungen unmittelbar unter der Oberfläche gefunden, deren Lage in den alten Plänen nicht zu erkennen war.

Die Vorgehensweise musste deshalb angepasst werden. Der Einsatz von großem Gerät sei kaum möglich, die Treppe müsse zu einem großen Teil händisch Stück für Stück abgetragen werden. Und das brauche Zeit, so die Verwaltung weiter. Gut vorangeschritten sei inzwischen aber der Bau des neuen Aufzugsschachtes.

Öffnung auf keinen Fall vor den Sommerferien

Aktuell sei davon auszugehen, dass der Zugang auf keinen Fall vor den Sommerferien (22. Juni) geöffnet werden kann. Damit bleibt auch die städtische Unterführung nach Ohligs-Mitte weiterhin geschlossen.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelElsa-Brandström-Straße: Feuerwehr löscht Wohnungsbrand
Nächster ArtikelAm Samstag Hofschaftströdel in Schnittert
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein