Start Aktuelles Hepatitis A: Zwei Wochen kein Unterricht in der Grundschule Bogenstraße

Hepatitis A: Zwei Wochen kein Unterricht in der Grundschule Bogenstraße

1
(Symbolfoto: © Bastian Glumm)
(Symbolfoto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Wegen Hepatitis A kann die Grundschule Bogenstraße in Ohligs ab Mittwoch für mindestens zwei Wochen nicht von den Schülern besucht werden. Hintergrund: Eine Drittklässlerin hatte sich bei ihrer Schwester, einem bereits erkrankten Kita-Kind, infiziert.

Anzeige

Weil in der vergangenen Woche in der Grundschule eine Projektwoche stattgefunden hat, bei der die Klassenverbände aufgelöst waren und alle Kinder miteinander in Kontakt standen, hat der Stadtdienst Gesundheit mit der Schulleitung vereinbart, dass den rund 220 betroffenen Kinder aus allen zehn Klassen dringend eine Imfpung empfohlen wird.

Impfung beim Arzt oder Stadtdienst Gesundheit

Die Impfung gegen Hepatitis A kann sowohl beim Kinder- oder Hausarzt als auch beim Stadtdienst Gesundheit erfolgen. Dieser bietet am Mittwoch, 25. April, im Zeitraum von 14 bis 17 Uhr eine kostenfreie Impfung am Rathausplatz 3 (erste Etage) an. 14 Tage später ist die Ansteckungsgefahr gebannt, so dass die Schule ihren regulären Betrieb wieder aufnehmen kann. Ohne Impfung beträgt die Inkubationszeit vier Wochen. Kinder, deren Eltern der Impf-Empfehlung keine Folge leisten, können also erst dann wieder am Unterricht teilnehmen.

Zwangspause gilt nicht für Lehrkräfte der Grundschule

Die Zwangspause gilt übrigens nicht für die Lehrkräfte: Sie sind nicht im selben Maß betroffen, weil sie anders als Kinder eine sorgfältige Handhygiene gewährleisten (sollten) und so diesen Haupt-Ansteckungsweg blockieren können, teilt die Stadtverwaltung mit. Sie werden die Zeit für schulrelevante Vor- und Nachbereitungen nutzen. Heute Abend findet ein Elternabend in der Schule statt, bei der die Eltern auch über die Impfung infomiert werden.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelTürkischer Außenminister Çavuşoğlu will in Solingen Ansprache halten
Nächster ArtikelEinbrecher erbeuten Bargeld, Schmuck und Tabakwaren
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein