Start Aktuelles Türkischer Außenminister Çavuşoğlu will in Solingen Ansprache halten

Türkischer Außenminister Çavuşoğlu will in Solingen Ansprache halten

0
Am 29. Mai wird in Solingen zum 25. Mal der Opfer des Mordanschlags von 1993 gedacht. (Archivfoto: © Bastian Glumm)
Am 29. Mai wird in Solingen zum 25. Mal der Opfer des Mordanschlags von 1993 gedacht. (Archivfoto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (bgl) – Auf Einladung des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Armin Laschet (CDU) wird der türkische Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu am 29. Mai im Düsseldorfer Landtag erwartet. Pikant: „Es verdichten sich die Hinweise darauf, dass er an diesem Tag auch nach Solingen kommen will“, sagt Stadtsprecherin Sabine Rische.

Anzeige

Am 29. Mai gedenkt man in Solingen der fünf ermordeten Frauen und Mädchen der Familie Genç, die in jener Nacht im Jahre 1993 beim Brandanschlag an der Unteren Werner Straße ums Leben kamen. Sollte Çavuşoğlu tatsächlich nach Solingen kommen, um eine Ansprache zu halten, wird auch seitens des Rathauses erwartet, diese Bühne nicht für den Präsidentschaftswahlkampf in der Türkei zu nutzen, sondern Trauer und Gedenken in Solingen zu respektieren.

Vorgezogene Präsidentschaftswahlen in der Türkei

Hintergrund: Die Regierung des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan hatte unvermittelt erklärt, die für 2019 angedachten Parlaments- und Präsidentschaftswahlen auf den 24. Juni vorzuziehen. Somit würde ein Auftritt des türkischen Außenministers Mevlüt Çavuşoğlu in Solingen mitten in den Wahlkampf fallen. In Deutschland leben Millionen türkische Staatsbürger, die wahlberechtigt sind – in Solingen sind es mehrere tausend.

„Wir werden schauen, wie wir das organisatorisch regeln werden. Aber es wird eine Gedenkveranstaltung bleiben“, macht Sabine Rische deutlich. Am 29. Mai finden an zwei Orten in Solingen Gedenkveranstaltungen statt. Am Mahnmal am Mildred-Scheel-Berufskolleg und später auf dem Fronhof und in der Stadtkirche in der City (wir berichteten).

Stadt Solingen bittet um das Redemanuskript

Wo Çavuşoğlu auftreten könnte, ist indes noch offen, sei aber Bestandteil der derzeitigen Planungen der Stadt Solingen, heißt es aus dem Rathaus. Details dazu wolle man zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben. „Klar ist, dass wir vorher um sein Redemanuskript bitten werden“, so Rische weiter. Wie in jedem Jahr wird auch beim 25. Gedenken an den Brandanschlag eine Broschüre verteilt werden, in der alle Redebeiträge abgedruckt sind.

Und das mehrsprachig. „Das ist bei uns business aus usual“, sagt Sabine Rische. Derweil äußern sich inzwischen auch Bundespolitiker besorgt und hoffen darauf, dass Çavuşoğlu auf einen Wahlkampfauftritt in Solingen verzichten wird. „Das ist für uns keine Wahlkampfveranstaltung, denn sie hat einen ganz anderen Hintergrund“, wird der deutsche Außenminister Heiko Maas (SPD) am Rande des G7-Gipfels im kanadischen Toronto in Medienberichten zitiert.

Polizei bereitet sich auf möglichen Auftritt vor

Dass ein Auftritt Çavuşoğlus in Solingen mit Brisanz verbunden ist, weiß man auch bei der Polizei. „Wir bereiten uns darauf vor und beobachten das ganz genau. Auch der Staatsschutz ist beteiligt“, so Stefan Weiand, Sprecher des Polizeipräsidiums Wuppertal. So oder so, ein Besuch des AKP-Politikers Çavuşoğlu in Solingen kann für Unruhe sorgen.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelDycker Feld: Überhitzter Temperofen setzt Dacheindeckung in Brand
Nächster ArtikelHepatitis A: Zwei Wochen kein Unterricht in der Grundschule Bogenstraße
Bastian Glumm arbeitet seit vielen Jahren als Textjournalist für diverse Tages- und Fachmedien sowie als Cutter in der Videoproduktion. Der gelernte Verlagskaufmann rief im September 2016 das SolingenMagazin ins Leben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein