Start Aktuelles Herbststimmung 2.0 – ein Treffen von Licht, Kunst und Musik

Herbststimmung 2.0 – ein Treffen von Licht, Kunst und Musik

0
Veranstalten am kommenden Wochenende gemeinsam ein Event mit Licht, Kunst und Musik. (v. li. Lothar Ruthmann, Saskia Bela, Slavko Skrget) (Foto: © Martina Hörle)
Veranstalten am kommenden Wochenende gemeinsam ein Event mit Licht, Kunst und Musik. (v. li. Lothar Ruthmann, Saskia Bela, Slavko Skrget) (Foto: © Martina Hörle)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (mh) – Am kommenden Wochenende gibt es in den Ausstellungsräumen des Leuchten-Designers EDF S. Skrget ein interessantes Zusammentreffen von Licht, Kunst und Musik. Herbststimmung 2.0 nennt Slavko Skrget dieses Event, das bereits im vorigen Jahr die Besucher begeisterte.

Anzeige

„Bei mir finden regelmäßig Veranstaltungen statt“, sagt Inhaber Skrget. Meist wählt er dafür den Herbst, damit die Beleuchtung besser zur Geltung kommt. Seit mehr als zwanzig Jahren stellt der gebürtige Slowene außergewöhnliche Lichtinstallationen her. Seine Kreationen bestechen durch eine elegante Schlichtheit und sind so geschickt in die Umgebung integriert, dass sie auf den ersten Blick gar nicht bemerkt werden.

Ein Mix aus Licht, Kunst und Musik

Jedes Stück ist Handarbeit und obendrein individuell veränderbar. In der Produktpalette sind Wand- und Deckenlampen ebenso vertreten wie Stehlampen und Schienensysteme. Einige seiner Produktionen stehen in der Galerie Ruthmann am Mühlenplatz und setzen dezent Kunstwerke in Szene.

Jetzt wird Künstler Lothar Ruthmann eine Auswahl seiner zahlreichen Werke in den Präsentationsräumen von Slavko Skrget ausstellen. „Ich habe mir dafür ein paar meiner surrealen Bilder ausgesucht, die ich gerne mal besonders ins Licht stellen möchte“, sagt der Maler und schmunzelt dann selbst über sein unbeabsichtigtes Wortspiel. Der Surrealismus ist die Welt von Lothar Ruthmann, der sich gerne von Salvador Dali inspirieren lässt.

Werke von Ruthmann und SaBo

Saskia Bela (SaBo), Gastkünstlerin bei Ruthmann, wird Acrylgemälde präsentieren. Der Schwerpunkt ihrer Arbeiten liegt diesmal aber in der Wachskunst. „Ich habe eine Reihe Objekte mit Encaustic entworfen.“ Die Encaustic ist eine Technik, bei der Wachsfarben erhitzt und auf den unterschiedlichsten Malgründen, wie Papier, Leinwand, Holz, Stoff und mehr, aufgebracht wird. Bearbeitet man das Material anschließend mit spitzen oder groben Werkzeugen, entstehen einzigartige Effekte.

Sängerin Teneja sorgt für Musik

Teneja, Musikerin und Tochter von Slavko Skrget, sorgt für die musikalische Unterhaltung. Ihre Musik ist geprägt von Blues, Soul, Rock und einer ihr ganz eigenen Interpretation. Zu den Songs begleitet sich die Sängerin selbst auf der Gitarre.

Am 3. und 4. November sind die Ausstellungsräume auf der Kanalstraße 36 von 14 – 21 Uhr geöffnet.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger Artikel„Ohligs verbindet“ – Riesenandrang beim Catwalk
Nächster ArtikelDeutsch-Israelisches Kammerkonzert im Kunstmuseum
Martina Hörle, geprüfte Betriebswirtin, ist freiberuflich als Text-/Fotojournalistin und Autorin tätig. Sie organisiert kulturelle Veranstaltungen und hat im Herbst 2014 die Solinger Autorenrunde ins Leben gerufen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein