Start Aktuelles Höhscheid: Feuerwehr löscht Dachstuhlbrand

Höhscheid: Feuerwehr löscht Dachstuhlbrand

Geschätzte Lesezeit: 1 Minuten, 10 Sekunden
0
TEILEN
(Archivfoto: © Bastian Glumm)
(Archivfoto: © Bastian Glumm)
Anzeige
Anzeige

SOLINGEN (red) – Am Montagnachmittag wurde die Feuerwehr zu einem Brandeinsatz nach Höhscheid alarmiert. Auf der Anfahrt zu einem Objekt an der Straße Steigerhäuschen war bereits ab der Kreuzung Neuenkamperstraße und Bauermannskulle eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Vor dem Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle hatten bereits die beiden Bewohner das Haus verlassen.

Gaube stand in Vollbrand

Auf der Rückseite des Hauses stand eine große Gaube im Vollbrand und das Feuer war bereits auf den Dachstuhl des Gebäudes übergegriffen. Von Wachen der Berufsfeuerwehr und der Löscheinheit der Freiwilligen Feuerwehr wurden insgesamt fünf C-Rohre im Innen- und Außenangriff eingesetzt. Aufgrund der starken Rauchentwicklung war die Brandbekämpfung auch im Außenbereich nur unter Atemschutz möglich. Ein C-Rohr wurde über die Drehleiter zum Einsatz gebracht. Der Brandrauch zog nur sehr langsam ab und der Bereich des Höhscheider Hofs wurde dadurch stark verraucht.

Die Bewohner in dem Bereich wurden über das Radio und durch die Nina-Warn-App aufgerufen, Fenster und Türen zu schließen. Der Brand war aufgrund des Einsatzes der zahlreichen Strahlrohre innerhalb von 45 Minuten unter Kontrolle. Wegen der vielen Brandnester wurde das Dach zum Teil abgedeckt und diese im Innenangriff und über die Drehleiter mittels zweier C-Rohre abgelöscht. Die Löscharbeiten wurden gegen 19.00 Uhr beendet und die Löscheinheit 2 stellte bis 21.00 Uhr mit einem Löschfahrzeug eine Brandwache, um ggf. wieder auflebende Glutnester abzulöschen.

Keine Person wurde verletzt

Das Löschwasser wurde im Erdgeschoss und Keller mit zwei Flüssigkeitssaugern beseitigt. Das Gebäude wurde mit einem Überdrucklüfter entraucht. Bei dem Brand wurde keine Person verletzt. Die Berufsfeuerwehr war mit Einheiten aller drei Feuer- und Rettungswachen (wald, Mitte, Ohligs) in Höhscheid im Einsatz und wurde von der Löscheinheit

Volksbank Bergisches Land
Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here