Start Aktuelles „In jedem Tropfen ein Meer“ – Lesung zum Element Wasser

„In jedem Tropfen ein Meer“ – Lesung zum Element Wasser

0
An diesem wunderschönen Platz unter der alten Eiche im Coppelpark werden Saga Grünwald, Martina Hörle und Ginkya Rea Sufiani aus der neuen Anthologie lesen. (Foto: © Martina Hörle)
An diesem wunderschönen Platz unter der alten Eiche im Coppelpark werden Saga Grünwald, Martina Hörle und Ginkya Rea Sufiani aus der neuen Anthologie lesen. (Foto: © Martina Hörle)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (mh) – Am kommenden Sonntag gibt es um 11 Uhr im Coppelpark unter der alten Eiche auf der Aussichtsplattform eine Lesung zum Element Wasser. „In jedem Tropfen ein Meer“ heißt die neue Anthologie, die auf die Vorjahresanthologie „Ich pflanz dir einen Baum“ folgt (wir berichteten). Die Solinger Autorinnen Saga Grünwald und Martina Hörle sowie Ginkya Rea Sufiani aus Bonn lesen in freier Natur Heiteres und Besinnliches. Zum Thema passend gibt es Kräuterwasser, Met und Wassermelone. Auch Gold-Fischlis und Weingummi-Fische werden herbeischwimmen.

Anzeige

Neue Anthologie zum Element Wasser

„Wasser – es umgibt uns im sachten Nebel, fällt als Regen oder Schnee auf uns herab. Wir trinken es, schwimmen in Meeren, Seen und Flüssen und bestehen selbst zu einem Großteil aus Wasser.“ So heißt es in dem neuen Werk. in dem sich 29 Autoren, Künstler und Fotografen mit dem lebenswichtigen Element Wasser befasst haben. „Wasser ist Leben – und Wasser ist Poesie.“ Und wer hat es nicht schon einmal selbst gehört, das muntere Plätschern eines kleinen Baches oder die Brandung der Wellen. Das Wasser selbst erzählt Geschichten.

In der neuen Anthologie haben sich 29 Autoren, Künstler und Fotografen mit dem Element Wasser befasst. (Foto: © Saga Grünwald)
In der neuen Anthologie haben sich 29 Autoren, Künstler und Fotografen mit dem Element Wasser befasst. (Foto: © Saga Grünwald)

Entstanden ist eine zauberhafte Sammlung von Gedichten, Märchen und Geschichten, die von der Schönheit der Wassertropfen und vom Leben in dem nassen Element erzählen, von seiner Bedeutung für Mensch, Tier und Pflanze. Zahlreiche Schwarz-Weiß-Fotografien, Zeichnungen und Gemälde vervollständigen die bemerkenswerte Zusammenstellung.

Wasser ist Leben – und Wasser ist Poesie

Ein Großteil des Erlöses aus dem Buchverkauf geht dieses Mal an ein Wasserschutz-Projekt im deutschsprachigen Raum. Mit dem Erlös der ersten Elemente-Anthologie „Ich pflanz dir einen Baum“ wurden 75 m² Buchen-Urwald in der Eifel auf Dauer gesichert. Neben der Unterstützung des Projektes soll aber auch die Bedeutung und damit die Wertschätzung des lebensspendenden Elementes wieder stärker ins Bewusstsein gerückt werden. Also mehr als ein Grund für den Weg in die beschauliche Grünanlage, die nach ihrem Stifter Gustav Coppel (Solinger Stahlwarenfabrikant) benannt wurde.

Infos zum Buch:
Softcover, 100 Seiten, 10,- Euro, ISBN 978-3-943195-38-5. Erhältlich in allen Buchhandlungen und direkt beim custos verlag.

Zwei weitere Anthologien zu Luft und Feuer sind angedacht.

Treffpunkt und Veranstaltung
Sonntag, 15. August 2021 von 11:00 bis 12:00 im Gustav-Coppel-Park, Wuppertaler Straße, 42651 Solingen.

Bei Regen weichen die Veranstalter unter den in kurzer Entfernung aufgebauten Pilz aus.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelCoronavirus: Inzidenzwert am Montag bei 76 – 190 Personen infiziert
Nächster ArtikelImpfaktion für Kinder und Jugendliche wird fortgesetzt
Martina Hörle, geprüfte Betriebswirtin, ist freiberuflich als Text-/Fotojournalistin und Autorin tätig. Sie organisiert kulturelle Veranstaltungen und hat im Herbst 2014 die Solinger Autorenrunde ins Leben gerufen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein