Start Aktuelles Jugend forscht: Solinger Schüler gewinnen Landeswettbewerb

Jugend forscht: Solinger Schüler gewinnen Landeswettbewerb

0
Überzeugten die Jury mit ihrem
Überzeugten die Jury mit ihrem "Öko-Waschmitteltest" und holten den ersten Preis beim Landeswettbwerb von Jugend forscht: v.li. Luca Scheurer, Emma Hankammer und Theodor Hankammer vom Solinger Humboldtgymnasium. (Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Neben drei Schülern vom Solinger Humboldtgymnasium, die in der Kategorie Chemie erfolgreich waren, wurde auch ein Schüler-Team vom Otto-Hahn-Gymnasium in Bensberg in der Kategorie Technik mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Beide Teams sind damit für den Bundeswettbewerb von „Jugend forscht“ qualifiziert, der vom 24. bis 27. Mai in Darmstadt stattfindet.

Anzeige

Solinger Schüler mit „Öko-Waschmittel-Test“

Erst vor rund drei Wochen konnte die Solinger Schülerin Emma Hankammer (12) gemeinsam mit ihrem Bruder Theodor (15) und Mitschüler Luca Scheurer (14) beim Regionalwettbewerb in Solingen überzeugen. Der von ihnen entwickelte „Öko-Waschmittel-Test“, bei dem die Waschleistung und Umweltverträglichkeit überprüft wird, wurde von der Regionaljury mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Solingens Oberbürgermeister Tim Kurzbach und der Regionalleiter des Wettbewerbs, Sascha Bergfeld, ehrten die Schüler im Gründer- und Technologiezentrum Solingen (GuT).

Erfolg setzte sich beim Landeswettbewerb fort

Der Erfolg setzte sich auch beim Landeswettbewerb fort, der am vergangenen Wochenende in Leverkusen durchgeführt wurde. Die drei Schüler des Solinger Humboldtgymnasiums konnten erneut voll überzeugen. Der Lohn dafür ist der 1. Preis im Landeswettbewerb in der Kategorie „Chemie“, dotiert mit einem Preisgeld von 250 Euro. Sascha Bergfeld war beim Landeswettbewerb in Leverkusen vor Ort und gehörten zu den ersten Gratulanten:

„Ich freue mich sehr darüber, dass wir zwei Projekte aus unserer Region zum Bundesfinale nach Darmstadt schicken können – Jugend forscht kommt gut bei den Schülerinnen und Schülern an“, so Bergfeld, selbst Lehrer am Solinger Humboldtgymnasium. „Wir haben jetzt zwei Jahre in Folge eine Doppelsieg im Landeswettbewerb von Jugend forscht erzielen können, das ist ein klares Zeichen für eine erfolgreiche Arbeit an den Solinger Schulen und bedeutet auch eine tolle Motivation für alle Beteiligten vor Ort“, stellt Frank Balkenhol, Geschäftsführer des GuT und Patenbeauftragter von Jugend forscht, heraus.

1. Preis „Chemie“:
Theodor Hankammer, Luca Scheurer, Emma Hankammer / Humboldtgymnasium Solingen
„Der Öko-Waschmitteltest – Untersuchungen zur Waschleistung und Umweltverträglichkeit verschiedener Waschmittel“.

(Foto: © Bastian Glumm)
(Foto: © Bastian Glumm)

1. Preis „Technik“:
Florian Kämpchen, Gustav Becker, Patrick Dormanns / Otto-Hahn-Gymnasium Bensberg
„Kitzretter – Rehkitze vor dem qualvollen Mähtod bewahren“.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelLidl-Eröffnung: Bezirksbürgermeister kassiert für die Solinger Tafel
Nächster Artikel„BOB“-Flotte wächst: Zweiter Batterie-O-Bus in Solingen
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein