Start Aktuelles Klinikum: Findungskommission präsentiert Geschäftsführer-Kandidaten

Klinikum: Findungskommission präsentiert Geschäftsführer-Kandidaten

0
Das Klinikum an der Gotenstraße ist ein Haus der Maiximalversorgung und wird kommunal getragen. (Archivfoto: © Bastian Glumm)
Das Klinikum an der Gotenstraße ist ein Haus der Maiximalversorgung und wird kommunal getragen. (Archivfoto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Im Auswahlverfahren für die Besetzung des Kaufmännischen Geschäftsführer-Postens im Städtischen Klinikum Solingen gibt es einen Kandidaten-Vorschlag: Die Findungskommission, die vom Ausschuss für Soziales, Gesundheit, Wohnungswesen, Senioren und Beschäftigungsförderung (ASGWSB) sowie vom Beteiligungsausschuss des Stadtrats und vom Aufsichtsrat des Klinikums eingesetzt worden ist, hat sich einstimmig für einen Bewerber ausgesprochen, der sich nun den Fraktionen des Rates vorstellen soll. Über den Personalvorschlag sowie über das weitere Verfahren ist am Mittwoch auch der Ältestenrat informiert worden, der ebenfalls einstimmig zustimmte.

Anzeige

34 Bewerbungen gingen für die Stelle ein

Die Findungskommission schlägt demnach Dr. Martin Eversmeyer vor. Der 59-Jährige ist promovierter Diplom-Kaufmann und derzeit Sprecher der Geschäftsführung im Klinikum Osnabrück. Das Krankenhaus verfügt über 672 Betten. Eversmeyer war einer von insgesamt 34 Kandidatinnen und Kandidaten, die sich auf die öffentliche Ausschreibung der Geschäftsführer-Stelle im Klinikum beworben haben.

„Mit der Neubesetzung der Geschäftsführer-Stelle wird das Klinikum einen ganz wichtigen Schritt in Richtung Zukunft machen“, sagt Oberbürgermeister Tim Kurzbach. „Deshalb bin ich froh, dass wir jetzt einen Kandidaten-Vorschlag präsentieren können, der all unsere hohen Erwartungen erfüllt. Denn die Anforderungen an die Leitung unseres Krankenhauses werden in den kommenden Jahren sehr hoch sein. Es gilt, das Haus fit für die Zukunft zu machen. Die vergangenen Jahre waren bekanntlich von wirtschaftlichen Schwierigkeiten geprägt. Es ist also wichtig, dass die neue Geschäftsführung möglichst schnell übernimmt, um bei der Entwicklung des Masterplans einzusteigen, der derzeit in Arbeit ist. Wir sind überzeugt, dass Martin Eversmeyer die Kompetenz mitbringt, die unser Haus benötigt, um künftig einen erfolgreichen Kurs zu steuern.“

Fünf-Jahres-Vertrag für einen neuen Geschäftsführer

Der für das Verfahren zuständige Beigeordnete Jan Welzel hofft nun auf ein positives Votum in der Politik. „Wir haben ein transparentes und zügiges Verfahren gewährleistet, an dessen Ende nun ein überzeugender Personalvorschlag steht“, sagt der Sozial- und Gesundheitsdezernent. Nun seien die Gremien am Zug. Der Auswahlprozess habe bewiesen, dass das Solinger Krankenhaus nach wie vor eine sehr gute Adresse sei. „Denn das Interesse war groß und die Qualität der Bewerber war sehr hoch“, betont Welzel.

Stimmen die zuständigen politischen Gremien dem Personalvorschlag zu, soll der neue Geschäftsführer einen Fünf-Jahres-Vertrag erhalten und seine Arbeit zum 1. August dieses Jahres im Klinikum aufnehmen. Er löst dann den derzeitigen kommissarischen Geschäftsführer Matthias Dargel ab.

Gremien kommen am 27. Mai zusammen

Über die Besetzung der Position des Kaufmännischen Geschäftsführers im Klinikum beraten nun der Aufsichtsrat des Klinikums sowie der Ausschuss für Soziales, Gesundheit, Wohnungswesen, Senioren und Beschäftigungsförderung. Abschließend entscheiden muss dann der Beteiligungsausschuss. Alle drei Gremien werden dafür am 27. Mai zu entsprechenden Sondersitzungen zusammenkommen.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelRalf Zinsenheim mit 58 Jahren gestorben
Nächster ArtikelGemeinden führen Lebensmittelhilfen trotz Corona weiter
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein