Start Aktuelles Klinikum: Wirbelsäulenzentrum jetzt offiziell zertifiziert

Klinikum: Wirbelsäulenzentrum jetzt offiziell zertifiziert

0
Sind stolz auf die Zertifizierung zum Wirbelsäulenzentrum: Dr. Ralf Buhl (li.), Chefarzt der Neurochirurgie am Klinikum Solingen, und Prof. Dr. Sascha Flohé, Chefarzt der Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie. (Foto: © Bastian Glumm)
Sind stolz auf die Zertifizierung zum Wirbelsäulenzentrum: Dr. Ralf Buhl (li.), Chefarzt der Neurochirurgie am Klinikum Solingen, und Prof. Dr. Sascha Flohé, Chefarzt der Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie. (Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (bgl) – Die Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie und die Klinik für Neurochirurgie am Klinikum haben sich zu einem Wirbelsäulenzentrum zusammengeschlossen. Dazu wurde jetzt erfolgreich die Zertifizierung zum Wirbelsäulenspezialzentrum durch die Deutsche Gesellschaft für Wirbelsäulenchirurgie absolviert. „Wir haben die Erfahrung unter dem Mikroskop mit den feinen Entlastungen und Dekompressionen und der Kollege ist eher der Mann fürs ,Grobe´ mit den Verschraubungen bei den Frakturen“, sagt Dr. Ralf Buhl, Chefarzt der Neurochirurgie im Klinikum. Beide Fächer arbeiten bereits seit langer Zeit erfolgreich Hand in Hand. Mit der Zertifizierung habe man nun einen wichtigen Qualitätsnachweis seitens unabhängiger Prüfer auf dem Tisch.

Anzeige

Enge Kooperation der beiden Fächer

„Die Wirbelsäulenchirurgie ist in den letzten Jahren deutlich gewachsen, auch seitens des Spektrums. Abgesehen von der Skoliose behandeln wir im Grunde sämtliche Beschwerden“, betont Prof. Dr. Sascha Flohé, Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie. Die medizinischen Herausforderungen in der Wirbelsäulenchirurgie sind vielfältig und bedürfen einer differenzierten diagnostischen und therapeutischen Betrachtung mit dem Fokus sowohl auf dem spinalen Nervensystem als auch der gesamten Biomechanik der Wirbelsäule und des angrenzenden Achsenskeletts.

Deshalb steht im Klinikum auch die interdisziplinäre Behandlung durch die Kompetenzen beider Fachrichtungen im Mittelpunkt, was in anderen Kliniken ganz anders gehandhabt wird. „Es gibt viele Kollegen, die alles allein machen. Wir ergänzen uns mit unseren Kompetenzen im Klinikum“, macht Dr. Ralf Buhl deutlich. Hier die Neurochirurgie mit Mikroskop und Nervenwurzeln, dort die Orthopädie und Unfallchirurgie mit Mechanik und Verschraubung. Die Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen der Wirbelsäule bewegt sich somit oftmals in der Schnittstelle zwischen Bewegungsapparat und dem Nervensystem des Patienten.

Wirbelsäulenzentrum wird alle drei Jahre reevaluiert

Für eine erfolgreiche Zertifizierung zum Wirbelsäulenspezialzentrum durch die Deutsche Gesellschaft für Wirbelsäulenchirurgie muss ein gewisses Spektrum an Eingriffen durchgeführt werden. Art und Anzahl der Eingriffe äußert sich letztlich in einem „Level“ der Zertifizierung. „Wir sind an der Grenze zum höchsten Level, also dem Level 1. Wir bilden das Spektrum ab, haben allerdings in allen Kategorien noch nicht genug Fallzahlen“, zeigt Prof. Dr. Sascha Flohé auf.

Perspektivisch behalte man den höchsten Level aber als Ziel im Auge, unterstreichen die beiden Chefärzte. „Auch die nichtoperativen Möglichkeiten spielen eine Rolle, weshalb wir diesbezüglich einen unserer Mitarbeiter speziell schulen werden“, sagt Prof. Dr. Sahscha Flohé. Die Zertifizierung wird alle drei Jahre reevaluiert.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelOrkan Zeynep sorgt für 200 Feuerwehreinsätze in Solingen
Nächster ArtikelArbeiten auf der Burgtal- und der Theoderichstraße
Bastian Glumm arbeitet seit vielen Jahren als Textjournalist für diverse Tages- und Fachmedien sowie als Cutter in der Videoproduktion. Der gelernte Verlagskaufmann rief im September 2016 das SolingenMagazin ins Leben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein