Start Aktuelles Künstler verzaubern mit Masken und ganz viel Licht

Künstler verzaubern mit Masken und ganz viel Licht

0
Unter anderem zwölf dieser Lichtsäulen wird es am kommenden Samstag im Südpark zu sehen geben. Freuen sich schon sehr auf die Veranstaltung: v.li. Petra Krötzsch, PR- und Eventmanagerin der Güterhallen sowie die Künstler Peter Amann und Régis Noël, beide im Vorstand der Güterhallen. (Foto: © Florian Meurer)
Unter anderem zwölf dieser Lichtsäulen wird es am kommenden Samstag im Südpark zu sehen geben. Freuen sich schon sehr auf die Veranstaltung: v.li. Petra Krötzsch, PR- und Eventmanagerin der Güterhallen sowie die Künstler Peter Amann und Régis Noël, beide im Vorstand der Güterhallen. (Foto: © Florian Meurer)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red/bgl) – Dass die Solinger Lichternacht im vergangenen Jahr erstmals im und in unmittelbarer Nähe zum Südpark konzentriert wurde, habe sich bewährt. Zahlreiche Menschen besuchten vor allem die Güterhallen und bestaunten die Lichtinstallationen und die von den Südpark-Künstlern dargebotenen Aktionen. Am kommenden Samstag findet die Lichternacht deshalb wieder rund um den Südpark und mittendrin statt.

Anzeige

Los geht es dort ab 16 Uhr, alle Künstlerinnen und Künstler sind wieder mit von der Partie. Auch in diesem Jahr stellen die Kunstschaffenden ihre Interpretation der Lichternacht wieder unter ein Motto: „Maske. Schein-Gesicht im Abendlicht“. Die Besucher erwartet eine Vielzahl von Außen- und Inneninstallationen zum Thema, die in ihrer Ungewöhnlichkeit und Kreativität wieder ein besonderes Highlight der Lichternacht darstellen, versprechen die Veranstalter.

Neues Stadtmarketing erstmals Veranstalter

Dort fand übrigens eine Stabübergabe statt: „Ich danke im Namen der Güterhallen der Wirtschaftsförderung für die tolle Zusammenarbeit in den letzten Jahren und freue mich, dass es mit dem neuen Stadtmarketing genauso prima weitergeht. Hut ab, wie schnell sich Joachim Radtke und Sonja Nordmann in diese komplexe Veranstaltung mit den unterschiedlichsten Akteuren eingearbeitet haben. Sie beweisen, wie schon zuvor die Wirtschaftsförderung, neben Kompetenz auch Nervenstärke und Geduld“, lobt Petra Krötzsch, PR- und Eventmanagerin der Güterhallen, die zudem allen Sponsoren ihren Dank ausdrückt.

Musikalischen Klangteppich liefert Papalagi

Den musikalisch-sphärischen Klangteppich zur Präsentation der Kunst-Objekte liefert Papalagi. Dabei handelt es sich um fünf Live- und Studioprofis, von denen jeder einzelne eine beeindruckende musikalische Biografie mitbringt. Die Musik der freidenkenden Künstler entsteht spontan und passt sich der entspannten und besonderen Atmosphäre der Güterhallen an. Leuchtende Kunst und ambiente Klänge sollen die Besucher in ihren Bann ziehen. Man darf gespannt sein.

Sich vom „weißen Hai“ fotowirksam fressen lassen

Zu hören und zu sehen gibt es am Samstag also satt. Aber es darf auch aktiv mitgemacht werden. Auf Gleis 3 gibt es nämlich „Der weiße Hai – Eine inverse Maske“ – präsentiert von Ursula und Martin Benad – zu erleben. Die interaktive 3D-Wandmalerei ist ein sechs Quadratmeter großes Wandbild, das die Besucher interaktiv bespielen können.

Der Südpark als Veranstaltungsort für die Lichternacht habe sich bewährt. Im vergangenen Jahr war es dort zeitweise brechend voll. (Archivfoto: © B. Glumm)

Der perspektivisch verzerrt auf die Wand gemalte Hai scheint aus dem Bild herauszuschießen – wenn man ihn im richtigen Abstand von der Seite aus anschaut. So genannte Anamorphosen laden immer zum Spielen ein – nicht nur beim Testen der unterschiedlichen Blickwinkel, sondern auch beim Posieren vor dem Motiv – noch dazu bietet das Haifischmaul genug Platz, um sich fotowirksam fressen zu lassen.

Besucher können Masken auch selbst herstellen

Dem Motto entsprechend dreht sich in Südpark alles um Masken. So auch in Volker Heises Atelier D-Formen, wo die Besucher ebenfalls selbst Hand anlegen und mittels Schnittmuster Masken herstellen können, die anschließend selbst bemalt und getragen werden dürfen. „Insgesamt zwölf Lichtsäulen, alle individuell von Künstlern zum Thema „Maske“ gestaltet, werden zur Lichternacht im Außenbereich zu sehen sein. Es gibt noch zahlreiche weitere Lichtinstallationen“, macht Petra Krötzsch neugierig. Drehte im vergangenen Jahr ein Drache seine Runden, wird sich am Samstag eine große Pop-Up-Maske unter die Besucher mischen. Ein Projekt von Karen Ulrich und Peter Amann.

Ein gutes halbes Jahr haben die Künstler an den Vorbereitungen für die kommende Lichternacht gearbeitet. Alle freuen sich darauf, wenn es am Samstagnachmittag endlich wieder losgeht. „Und wir bedanken uns ganz herzlich bei Jürgen Haase vom Internationalen Bund und seinen Mitarbeitern für die Unterstützung beim Aufbau“, sagt Künstler Peter Amann vom Vorstand der Güterhallen.

Solinger Lichternacht am Samstag, 23. September, in und um den Südpark. Beginn: ab 16 Uhr, je nach Angebotsort.

Alle beteiligten Künstler mit ihren Aktionen gibt es auf der Homepage der Güterhallen:

www.gueterhallen.de

Zur Lichternacht am kommenden Samstag dreht sich bei den Künstlern der Güterhallen alles um Masken. (Foto: © Veranstalter)
Zur Lichternacht am kommenden Samstag dreht sich bei den Künstlern der Güterhallen alles um Masken. (Foto: © Veranstalter)
Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelHaaner Kirmes: Linie 692 fährt Umleitung in Haan
Nächster ArtikelNachrichtenüberblick für Solingen, 19. September 2017
Bastian Glumm arbeitet seit vielen Jahren als Textjournalist für diverse Tages- und Fachmedien sowie als Cutter in der Videoproduktion. Der gelernte Verlagskaufmann rief im September 2016 das SolingenMagazin ins Leben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein